Dollar oder Euro in Kuba

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich war gerade in Kuba - was wollt ihr dort bitte schön mit Dollar?

Du kannst weder in Dollar noch in Euro im Lamd bezahlen, du mußt in jedem Fall umtauschen.

Dollar nimmt euch niemand ab. Nimm deine Euros mit und wechsle dort, am besten am Flughafen, deine Euros.

Wer auf Dollar steht, kann auch vorher seine Euros in Dollar umtauschen und dann dort seine dollars nochmals umtauschen. ** Zum Wechselkurs kommen immer noch Gebühren hinzu - nicht vergessen.**

Insofern kannst du es auch seinlassen mit den Dollars, denn wie gesagt, die nimmt nur die Wechselstelle. Auch Euros wollen die Kubaner nicht haben, in Kuba kannst du definitiv nur mit kubansichen Pesos bezahlen.

Warum eigentlich diese Frage, Du machst dir ein Problem wo es keins gibt. Nimm doch am besten was auch das einfachste ist, von beiden Währungen einen angemessenen Betrag mit und so handhabe ich es zum Beispiel auch immer und habe dann auch in Verbindung mit diversen Kreditkarten die der Situation angepassten entsprechenden Alternativen. Apropos Kreditkarten, da sollte es in Kuba Probleme mit American Express geben, Visa und Eurocard werden hingegen ohne Probleme angenommen und was den US Dollar betrifft, der geht dir nicht verloren und wird auch nicht schlecht.^^ Empfehlenswert sind auch immer Scheine verschiedener Größe.

trelos  18.05.2014, 11:15

eben keine dollars mehr!!! eigentlich auch kein bargeld nötig. die bankomaten funktionieren überall super, mit visakarte auch, man holt sich was man braucht! ....."da soll es probleme geben"..... - also: ich war dort reiseleiterin und meine gäste bezahlen mit karten. amex vergiß in cuba, aber auch: die visa karte z.b. oder die master darf NICHT über eine amerik. bank laufen, sonst geht auch da gar nichts! fall hatte ich mal, österreicher, visa karte, aber die ersten ziffern der nr. sagen schon das land wo sie ausgestellt wurde und der arbeitete eben für ami konzern....das wars - keine ausflüge buchbar! keinen kopf machen, steck dir 1, 2 3 hunnis euro bargeld ein u rest ausm automaten! easy!

JZG22061954  18.05.2014, 11:31
@trelos

Das mit American Express und den amerikanischen Banken ist klar. Danke für deine ergänzenden Informationen! Dennoch es schadet nicht Bargeld egal jetzt welcher Währung dabei zu haben, es erweitert schlicht und einfach die möglichen Alternativen und Übergepäck ist es auch nicht.^^ Empfehlenswert sind auch immer Scheine in verschiedenem Wert. Bankautomaten haben auch eine Tücke an sich, was wenn sie mal eine Fehlfunktion haben und der arme Tourist nicht mächtig der Landessprache vor einem ziemlichen Problem steht. Persönlich finde ich aus diesem Grund den Umtausch in einer Wechselstube respektive in einer Bank besser und sicherer.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/KubaSicherheit.html

Es ist ratsam, Bargeld in Euro mitzubringen, das Touristen bei allen kubanischen Banken und staatlichen Wechselstuben (CADECA) zum geltenden Tageskurs in CUC umtauschen können. Während das Bezahlen mit US-Dollar nicht möglich ist, können US-Dollar in den CADECAs zum Kurs von 1:1 in CUC umgetauscht werden - jedoch mit einer zusätzlichen Provision in Höhe von 10%.

5 Sekunden Google! Wieso haben solche Leute überhaupt Geld, um in die Karibik zu reisen?

gcjose
Fragesteller

Wie man an den Antworten schon sieht gibt es ja verschiedene Meinungen. Ich wollte halt mal eine Antwort, die von jemanden stammt, der wirklich selbst in Kuba war und das evtl. noch aktueller/besser weiss als ein allgemeiner Hinweis vom Auswärtigen Amt.

dollar...

das kennt dort jeder und man wird nicht übder den tischgezogen beim umrechnen

OttoDesMonats  17.05.2014, 12:15

Für den Umtausch von US-Dollar musst du 10% Provision bezahlen, für Euro nicht. Antwortet mal nicht so einen Unfug, wenn ihr keine Ahnung habt.

blub747  17.05.2014, 12:23
@OttoDesMonats

man kann dort sogut wie überall mit dollar bezahlen. war schon vor jahren dort und weiss wovon ich rede

OttoDesMonats  17.05.2014, 12:24
@blub747

Das ist dann allerdings illegal und nicht unbedingt zu empfehlen, wenn man nicht genau weiss was man da tut.

trelos  18.05.2014, 11:09
@blub747

eben: vor jahren!! die haben das aber umgedreht und pfeifen auf das ami-geld. in cuba geht nur was mit euro, den dollar haben sie abgeschossen!

teneri  18.05.2014, 11:44
@blub747

genau, das war vor ............... Jahren - Dinge ändern sich