Dönerfleisch wirklich Kalb?

7 Antworten

Oftmals eine Mischung aus Kalb und Rind! Aber das kannst Du ja auch vor Ort erfragen! Meistens steht es sogar dabei ... :)

Es gibt 100% Kalbsfleisch-Scheiben-Döner, aber auch Hackdrehspiesse (nach Döner Kebap Art) ... da musst Du halt unterscheiden! Außerdem gibt es noch "Döner Rind", was dann eine Mischung aus Kalbfleisch und Truthanfleisch ist. usw. usw. usw.

Je nach Standort kann man es auch am Preis erkennen! Bei uns gibt es einen super leckeren und hochwertigen Dönerstand. Da kostet ein Standard-Döner aber auch 11,90€ ... < ist der Döner aber auch wert! ♥

Meistens ist es gestreckt. Er hat da schon recht. Deswegen braucht es den Dönermann des Vertrauens der dir auch die Herkunft der Dönerspieße verraten und beweisen würde.

Es sollte gekennzeichntet sein. Meist ist es Rind und Kalb.

Viele Döner bestehen nur zu einem Teil aus Kalbfleisch, der Rest ist günstiges Rinderhack. Auch gibt es Dönerspieße aus Hähnchen, Pute oder Lamm.

In Weimar muss ein Döner ab jetzt "Drehspieß im Fladenbrot" genannt werden. Der Grund: Die Lebensmittelbehörde stellte fest, dass die Zutaten des Weimarer Döners nicht denen eines Original-Döners entsprechen.

https://www.stern.de/genuss/doener-darf-in-weimar-nach-beschluss-nicht-mehr-doener-heissen--8974518.html

Außerdem ist viel Hackfleisch darin, aus Kalb. Hähnchen Rind- und Schweinefleisch, was von Lebensmittelinstitute nachgewiesen wurde.

Ich esse keinen Döner.