DNS ändern mit https://1.1.1.1/?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über einen DNS-Server erhält dein Rechner die Information, welche IP hinter einer Domain steht. Dadurch ist es deinem Rechner möglich diese IP anzusprechen um die dahinterliegende Webseite zu laden und anzuzeigen.

Bei 1.1.1.1 handelt es sich um einen von tausenden diesen DNS-Servern die öffentlich erreichbar sind. 1.1.1.1 hebt seinen Dienst besonders dadurch hervor, dass er besonders schnell auf Anfragen reagiert - das sind meist nur Bruchteile von Sekunden, die können das Surfen aber entscheidend beeinflussen.

Mit einem solchen DNS-Server kannst Du nicht deine IP verschleiern oder generell irgendetwas Richtung Anonymität machen. Der DNS-Server dient einzig deinem Rechner als Hilfsmittel.

Natürlich gibt es auch von großen Dienstleistern wie Google so etwas (8.8.8.8), die sind jedoch aus Datenschutzgründen eher zu meiden, da man nicht weiß was die mit den Requests machen.

Wenn Du den DNS-Server bei dir einträgst, kannst Du ihn jederzeit auch wieder ändern. Pass jedoch auf, dass manche ISP bestimmte DNS-Server generell sperren. Kann also auch passieren, dass Du dann gar keine DNS-Auflösung mehr hast - bei 1.1.1.1 als DNS-Server ist das aber eher unwahrscheinlich, da der sehr anerkannt ist. Du kannst jederzeit wieder zurück zu dem von deinem ISP wechseln, geht in Sekunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
alphis
Fragesteller

Vielen Dank!

Noobig  09.04.2020, 20:25
[...] das sind meist nur Bruchteile von Sekunden, die können das Surfen aber entscheidend beeinflussen.

Du meintest wohl Millisekunde.

Hat jemand schon mal was von  https://1.1.1.1/de-DE/dns/ gehört?

Ja, es ist das Cloudflare-DNS

[...] wird mein Surfen dadurch auch für meinen ISP unerkenntlich?

NEIN, weil die Daten unverschlüsselt zum DNS-Server wandern.

Wird sich dabei auch meine öffentliche IP-Adresse ändern und inwieweit kann man das mit VPN vergleichen?

Deine IP wird NICHT geändert und man kann es nicht mit einer VPn vergleichen.

Kann man so eine DNS-Änderung eigentlich problemlos und schnell wieder rückgängig machen?

Ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie