DNA-Replikation, wie funktioniert die Replikation am Leit- und Folgestrang?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig, die Replikation erfolgt semikonservativ. Die DNA-Polymerase arbeitet in 5' 3' Richtung. Die Primer lagern sich am 3' Ende ab. Dies ist die Startstelle der DNA-Polymerase.

  1. Leitstrang:
  • Kontinuierliche Replikation
  • Tochterstrang kann bis zum 3' Ende verlängert werden
  • Nähert sich Replikationsgabel

2. Folgestrang:

  • Diskontinuierliche Replikation
  • Entfernt sich von Replikationsgabel
  • Neue Primer werden benötigt
  • Resultat: Okazaki-Fragmente (nicht replizierte Lücken - die von dem Enzym Ligase geschlossen werden)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
Saqay
Fragesteller

Hey Holly, vielen Dank für die hilfreiche Antwort :). Ich denke, ich habe es nun soweit verstanden und wünsche Dir noch einen angenehmen Sonntag