DJ werden mit 15?

3 Antworten

DJ ist ein kreativer Beruf wo man sich das selbst beibringt. Zum Üben kann ich z.B. die freie DJ-Software Mixxx https://mixxx.org/ empfehlen. Mehrsprachig für Windows, Mac und Linux verfügbar. Mixx bietet folgendes:

  • maximal 4 Hauptdecks
  • frei belegbare Samplerdecks
  • Vorhördeck das über den Kopfhörer geht
  • Broadcast-Funktion, damit kann man seinen Live-Mix wie ein Internetradiosender streamen (Mixxx wird auch dazu verwendet um Internetradiosender zu betreiben)
  • arbeitet auch mit iTunes zusammen und kann auf die iTunes Bibliothek zugreifen
  • es werden über 200 DJ-Controller direkt unterstützt
  • Unterstützung von Timecodeschallplatten
mat22  26.08.2023, 16:28

Mixxx ist auch mein Favorit - ich verstehe nicht, warum immer alle meinen, VirtualDJ wäre so viel toller. Es ist bloß überteuert, nicht für Linux verfügbar und auch nicht Open Source. Du bist der Erste, von dem ich höre, dass er es nutzt.

Mit 15 Jahren DJ zu werden ist definitiv möglich. Fange mit einer kostengünstigen DJ-Software an und übe fleißig die Grundlagen. Vernetze dich in der Szene, besorge dir nach und nach vernünftiges Equipment. Mit Leidenschaft und Auftritten sammelst du schnell Erfahrung.

Woher ich das weiß:Hobby