DJ Midi Controller korrekt an Audio Interface anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast soweit eigentlich schon alles richtig gemacht.

Weiterer Schritt, falls nicht schon passiert: Treiber für den Controller in Windows installieren --> findest du hier: https://www.roland.com/de/products/dj-202/downloads/

Serato starten und dort als Soundkarte/Wiedergabegerät die Focusrite auswählen. Dann sollte eigentlich alles funktionieren.

Alternativ kannst du deine KRK auch direkt an den Controller anschließen, da der auch eine integrierte Soundkarte hat.

Wäre eigentlich der bessere Weg, da du so besser vorhören kannst.

klausmaus98
Fragesteller

Ok, also langt das Usb Kabel vom midi zum Pc oder muss ich noch master out kabel anstecken (das rot-schwarze Doppelkabel). Und bei Serato direkt wenn ich auf Audio klicke, gibt es keine Einstellmöglichkeiten. Da steht nur USB Buffer Größe. Das Programm ist echt unübersichtlich.

klausmaus98
Fragesteller

Hab jetzt noch Serato selbst geupdatet, dann konnte ich bei Audio auch einstellen, dass er externe Lautsprecher akzeptieren soll. Also USB-kabel langt auch. Master out ist nicht notwendig. Danke dir trotzdem für deine Hilfe GeneralPatton.

Ich verstehe nicht, warum Du den Umweg über das Focusrite machen willst. Der DJ 202 hat ein eingebautes Interface. Dieses müsste in Serato automatisch für die Audioausgabe eingestellt sein. Es sollte also genügen die ROKIT (notfalls per Adapterkabel) an den Master Out des Controllers anzuschließen. Das macht auch deshalb Sinn, weil ja auch über den Controller das CUE, also das Vorhören per Kopfhörer genutzt wird. Wird hingegen das Focusrite Interface genutzt, funktioniert das CUE am Controller auch nicht mehr. Das halte ich für sinnfrei.

Über das USB-Kabel werden übrigens alle Steuer- und Audiosignale übertagen. Man schließt also nur den Controller per USB an den PC/Laptop an, und die Lautsprecher an den Controller. Fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

klausmaus98
Fragesteller

Sry fürs verspätete Zurückschreiben. War im Urlaub. Habe mittlerweile ein Traktor S2 MK3 und muss sagen Traktor Pro 3 ist auf jeden Fall besser als Serato. Lg

klausmaus98
Fragesteller

Und warum ich das Pult über das Interface anschließen wollte weiß ich selber nicht, aber du meinst es lohnt sich die Boxen direkt ans Mischpult anzuschließen? Benutze die Boxen halt auch für den PC, dann muss ich immer beim Auflegen umstecken. Und was für ein Adapter brauch ich? Von XLR auf Master Out?

DjTilDawn  09.08.2021, 14:51
@klausmaus98

Ob sich "das lohnt", lasse ich mal dahin gestellt. Es ist auf jeden Fall einfacher und zielführender.

Ich würde umstecken. Der Aufwand ist ja überschaubar. Alle anderen Lösungen, sind deutlich zu aufwändig.