divertikulitis, wann ist es Ausgeschritten?

4 Antworten

Schmerzen im Unterbauch links deuten oft auf eine Divertikulitis hin (da meistens das Sigma betroffen ist). Blut kann dem Stuhl manchmal beigemengt sein, ist aber eher seltener, was häufiger auftreten kann ist erhöhte Temperatur oder auch Fieber. Die Diagnose erfolgt mittels CT ( mit Kontrastmittel) oder Darmspiegelung. So kann man auch andere Ursachen feststellen. Ich hatte jahrelang mit einer Divertikulitis zu kämpfen, inzwischen wurde ich operiert. Wann der richtige Zeitpunkt zu handeln ist (im Sinne einer OP), ist auch bei Ärzten etwas umstritten. Ansonsten wird mit Antibiotika behandelt. Suche am besten einen Gastroenterologen oder Internisten auf.

Wer erzählt denn sowas? Blut im Stuhl mit Bauchschmerzen kann viele Ursachen haben. Mein Sohn hat z. B. bei Unterbauchschmerzen und Blut im Stuhl eine Colitis ulcerosa. Also eine Darmerkrankung. Es könnte genausogut ein Morbus Crohn sein, ebenfalls Darmerkrankung.

Das eine könnte mit dem anderen aber auch nichts zu tun haben. Vielleicht hast Du was schlechtes gegessen und hast aber Hämorrhoiden, die bluten.

Vielleicht warst Du auch oft auf Toilette und hast durch das Wischen die Haut gereizt.

Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten.

Natürlich kann es auch eine Divertikulitis sein, es könnte aber auch was Schlimmeren oder was total Harmloses sein.

Ohne Untersuchung kann Dir überhaupt keiner was sagen.

Alleine schon wegen den blutigen Stuhlgängen würde ich so oder so einen Arzt aufsuchen. Erst den Hausarzt, der macht Blutbild, Stuhl- und Urin-Untersuchung. Sollte da was bei raus kommen wird er Dich an den zuständigen Facharzt überweisen.

Also erstmal keine Panik auf der Titanic und einen Termin beim Arzt machen. Heute ist Donnerstag, die haben noch bis 17 oder 18 Uhr auf.

VG

Seeheldin  06.08.2020, 15:04

Das, was der Fragesteller beschreibt, passt zu einer Divertikulitis. Er sollte schnellstmöglich zum Arzt gehen.

mobekka2  06.08.2020, 15:08
@Seeheldin

1.: Dass er zum Arzt soll, hab ich gesagt, lesen wäre gut

2.: Passt auch zu Colitis ulcerosa

3: Passt auch zu Morbus Crohn

4.: Hier ist keiner Arzt und wenn Du ihm was raten willst, dann schreib Deine Antwort selber

Ich habe das auch.

Festgestellt wurde das beim Arzt. Ich hatte eine ordentliche Darmentzündung und konnte kaum noch stehen oder gehen vor Schmerzen. Es ist bei mir aber nur ein kleiner Teil betroffen.

Bitte geh zum Arzt. Man kann eine Divertikulitis gut behandeln, unbehandelt besteht aber akute Lebensgefahr.

Ganz wichtig: ab sofort darfst Du keine Körner, Müsli, Naturreis, Mais etc. mehr essen. Körner können sich in den Ausbuchtungen festsetzen und schwere Entzündungen bis hin zum Darmdurchbruch auslösen. Auch mit Rohkost solltest Du zurückhaltend sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn öfter Blut im Stuhl ist, sollte man zum Proktologen gehen und nicht rum raten !