Hodenverdrehung?

ein leichtes ziehen spühre ich mit einbisschen schmerzen immernoch

5 Antworten

Hallo,

du schilderst Schmerzen im Hoden und hast Sorge, dass es sich um eine Verdrehung handeln könnte.

Bei einer Hodenverdrehung klagen die Betroffenen meist über plötzlich einsetzenden, starken Schmerz im Bereich des Hodens - ein Berühren ist meist nicht möglich. Dazu kommen Schwellungen und Rötungen, oft steht der betroffene Hoden höher als die Gegenseite. Der Schmerz kann in die Leiste und Unterbauchregion ausstrahlen, es kann zu Übelkeit, Erbrechen, Herzrasen und kaltem Schweiß kommen.

Das hier bereits angesprochene Prehn-Zeichen würde negativ ausfallen, dies bedeutet das bei Anheben des Hodens der Schmerz NICHT nachlässt oder sogar zunimmt.

Manchmal kommt es zu einer nicht vollständigen Verdrehung, die sich im Zeitverlauf von sonst wieder löst.

Tatsächlich stellt die Hodenverdrehung einen akuten Notfall dar, der innerhalb von 4-6h behandelt werden muss.

Aber es gibt auch harmlose Ursachen, die für mal auftretende Schmerzen oder ein Ziehen sorgen können. Das kennen die meisten Männer.

Falls du Symptome von oben wiedererkennst und/oder weiterhin Sorge hast, sprich mit einer Vertrauensperson wie deinen Eltern und lasse es ggf. notfallmäßig abklären.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Helpme1234896
Fragesteller

mir fällt ein dass ich sehr enge stretch jeans anhatte

Helpme1234896
Fragesteller
@Helpme1234896

kann die hoden problemlos berühren und schmerzen sind nicht (mehr) stark ein kitzeln und leichtes stechen

DocFix  30.04.2021, 21:20
@Helpme1234896

Sofern dich das beruhigt, kannst du es weiterhin beobachten und bei Änderungen oder Annahmen dich an einen Arzt wenden. Alles Gute!

Helpme1234896
Fragesteller
@DocFix

muss ich mir fürs erste keine sorgen machen? also kann ich in ruhe schlafen gehen?

DocFix  30.04.2021, 21:24
@Helpme1234896

Eine verlässliche Ferndiagnose ist nicht möglich, aber anhand der oben genannten Symptome und Eigenschaften kannst du auf deine vorliegende Situation schließen und schauen, was auf dich zutrifft. Sofern dich dies also beruhigt und ruhig stimmt, kannst du es weiterhin beobachten und bei Änderungen oder Verschlechterungen reagieren. Wenn du weiterhin Sorgen hast oder der Meinung bist, etwas "stimmt" nicht und du Sorgen hast, solltest du weitere Schritte unternehmen. Alles Gute!

Würde mal zum Arzt gehen und zeigen. Mein Sohn hatte ähnliche Probleme.

Helpme1234896
Fragesteller

die schmerzen sind wirklich nur minimal (1/10) es ist das zieht in der region welches nervt habe jetzt aber trptzdem angst nach allem was ich gelesen habe

wenn es sich wieder beruhigt hat, alles gut, nicht in Panik geraten! wenns weiter wehtut deien eltern sagen die wissen dann schon bescheid ob du zum arzt musst oder nicht! aber ich würde mir keine weiteren sorgen machen! LG HILDE

Frag mal deine eltern, man kann sowas sehr schwer übers ibternet klären weswegen deine Eltern wissen ob du zum artzt solltest oder nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal mit dem Prehn-Zeichen getestet?

s. wikipedia

im zweifel zum notarzt!!!!

Helpme1234896
Fragesteller

die schmerzen sind wirklich nur minimal (1/10) es ist das zieht in der region welches nervt habe jetzt aber trptzdem angst nach allem was ich gelesen habe

Helpme1234896
Fragesteller

was ist das prehn zeichen

pustblume2007  30.04.2021, 20:49
@Helpme1234896

Hast den Test gemacht? Also mal dein Säckchen angehoben? Damit kann man eine Verdrehung von einer Entzündung der Nebenhoden unterscheiden.

Helpme1234896
Fragesteller
@pustblume2007

hab ich ist alles gleich geblieben wieso?? süre da fast nix mehr jetzt zieht es an meinem mein an der region und meinem bauch

pustblume2007  30.04.2021, 21:01
@Helpme1234896

naja, ne verdrehung sind höllenschmerzen. die wären noch nicht so schnell weg.

gibt ja auch andere ursachen. vielleicht ist ja auch nur der tank knallvoll ^^

also kein kopp machen. wenns wieder passiert, dann wirklich besser mal zum arzt