Distanz in mma/k1 und zu versteift?
Hallo, ich mache nun seit ungefähr 1.5 Jahren mma und ich bin eher der Typ der auf den Boden kämpft. Jetzt möchte ich aber mein striking verbessern und mein größten 2 Probleme sind, dass ich erstens zu verspannt bin, also total steif, so mäßig wie Alex Pereira und 2. dass ich nie an die Gegner rankomme, ich weiß nie wann ich treffen kann und wann er mich treffen kann. Jedes Mal wenn ich schlage habe ich Angst getroffen zu werden, aber das ist nicht das Problem, sondern sind sind die Gegner immer zu weit weg und wenn ich schlage sind die Gegner schon außer Reichweite. Deshalb suche ich jetzt Tipps/ Drills was ich gegen diese 2 Probleme machen kann. Dankeschön schonmal im Voraus
2 Antworten
Hatte dasselbe Problem am Anfang (mach seit 3 Jahren Kickboxen). Was mir persönlich geholfen hat:
- Viel Shadowboxing mit Musik, z. B. zu Rap oder Reggaeton – hilft krass gegen Versteifung, weil du dich automatisch flüssiger bewegst.
- Jab-Only Sparring oder Jab-Only Drills auf eng begrenztem Feld (z. B. 2 Matten breit). Dadurch lernst du, wie nah du wirklich ran musst, ohne wild reinzustürmen.
Zieh das 2–3x die Woche durch – macht schnell Unterschied.
So lange bis ich es drauf hatte. Bei manchen dauerts länger, bei manchen kürzer... Aber um konkret zu antworten: Es hat sich mit der steigenden Erfahrung verbessert. Sowas verbessert sich nicht nur dadurch dass du es oft machst sondern man lernt in kleinen Schritten damit umzugehen (wie z.B. mit deiner Versteifung). Gerade im Kampfsport muss man da kleine Schritte machen damit der Körper das gescheit lernt.
Trainiere Beweglichkeit und Agilität.
Wenn du das nicht kannst ohne Hilfe, Tipps wäre zu bestimmten Rythmen gewissen Techniken anzuwenden oder du musst dir einen Trainer suchen, der spezialisiert ist auf Agilität und Beweglichkeit
wie lange hast du das ungefähr durchgezogen