Disney's Schneewittchen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geschichten ändern sich gerne, manchmal um sie kinderfreundlicher zu gestalten (manche Märchen/Geschichten sind zum Teil echt seksistisch und diskriminierend) oder um den Film auszuweiten bzw. zu beschränken, weil den Produzenten und Regisseuren vorgeschrieben wird/wurde, wie lang ein Film max. sein darf. Oder es ist zu viel Handlung, wurde deshalb rausgeschnitten.. Vielleicht hatten die einfach keinen Bock. :D

Also "keinen Bock" trifft garantiert nicht zu. Schneewittchen war der erste Film und musste gegen viele Widerstände ankämpfen. Walt Disney war sehr motiviert, und es gab einige Szenen, die geplant waren aber wieder rausgeschnitten wurden. Da wurde sehr viel mehr Zeit und Planung reingesteckt als in jeden der heutigen Filme. Walt ging es nicht darum, dass der Film möglichst viel Profit abwirft, wie das heute der Fall ist, sondern dass eine gute Geschichte unterhaltsam erzählt wird.

Aber ansonsten stimme ich dir zu.

2

Es stimmt, daß in Disney's Version nur der Apfel vorkommt. Dennoch: bei der auf DVD vom Disney-Konzern angebotenen Version handelt es sich um eine geschnittene, zensierte. Mindestens zwei Szenen des Originals wurden herausgenommen. Aus mir unerfindlichen Gründen versucht der Konzern dies zu verheimlichen, auch auf der DVD fehlt jeglicher Hinweis darauf. Die meisten heutigen Menschen dürften also das Original von 1937 in voller Länge noch nie gesehen haben. Es ist schade, daß ein Monument der Film- und Animationsgeschichte derart verstümmelt wird. Der gute Walt kann sich ja nicht mehr wehren, aber ich bin mir sicher, er rotiert im Grabe, angesichts dessen, wie der Konzern sein Erbe mit Füßen tritt.

Ganz allgemein gilt bei Disneys Märchenverfilmungen, das er nie die deutschen Märchen verfilmt hat. Walt Disney hat immer die französischen Varianten bevorzugt. Du wirst immer Unterschiede in den Disney Märchenfilmen finden, die auf diesen Unterschied beruhen.

Das stimmt nicht! Bei Cinderella war das französische Märchen die Vorlage, aber bei Schneewittchen war es die Grimm'sche Version. Das steht sogar im Vorspann. Hier auf YT bei 0:35:

http://www.youtube.com/watch?v=r4Tqv9kTLmA

"Adapted from Grimms' Fairy Tales". Und "adapted" heißt "angepasst", oder "überarbeitet".

0