Disney Zeichnungen Verkaufen?

4 Antworten

Hallo,

das Gesetz sieht den manuellen Akt des Kopierens - auch wenn er aus dem Gedächtnis durchgeführt wurde - bei anschließender Vermarktung als Verstoß gegen das Urhebergesetz. Disney ist dafür bekannt, Verstöße anwaltlich und gerichtlich verfolgen zu lassen (weltweit). Du wirst keine Chance vor Gericht haben. Für Dich zu Hause kannst Du die Figuren zeichnen - Du dürftest Deine Arbeiten nicht veröffentlichen - auch dann nicht, wenn Du dafür kein Geld nehmen würdest.

Zeichne eigene Comicfiguren - das macht mehr Spaß und fördert Deine Kreativität. An den Disney Figuren kannst Du Dich natürlich üben. Disney Zeichner - das war früher bekannt - gingen in den Tierpark, um Studien anzufgertigen.

LG. viel Erfolg, pass auf Dich auf

Jo

Ja, brauchst du. Es mag zwar Fälle geben, wo sowas durchgeht, weil es niemand meldet, aber wenn du Pech hast und die Firma bekommt Wind von der Sache, dann musst du froh sein, wenn du "nur" eine Unterlassungsaufforderung unterzeichnen und ein paar tausend Euro Schadenersatz zahlen musst und sie nicht dein komplettes Leben ruinieren.

JoSiemens  25.09.2023, 14:53

Ich bin mir sicher, dass Disney professionell vorgeht - die Sache wird von Fachanwälten vertreten - und solange verfolgt, bis für Disney ein zufriedenstellendes Urteil vorliegt. Die vom Gericht festgelegte Summe wird dem Schaden entsprechen. Wer sein Geschäft auf Raubkopien aufbaut, der könnte "ruiniert" werden, weil er sein Geschäft schließen und hohe Strafen bezahlen müsste. Das ist kein Kavaliersdelikt - darüber sollte man sich im Klaren sein.

Ja. Ohne eine offizielle Lizenz darfst du das Motiv nicht gewerblich verwenden.

Ja brauchst du, sonst zahlst du am Ende mehr als du für alle Bilder bekommen hast 😅 kenn einen der hat lizenzdiebstahl betrieben und hat tatsächlich eine Strafe von 500 000 € bekommen das wird im Leben nie abzahlen können und der hat nur von ein Fußballverein was 'kopiert '.