Disk write error bei neuer SSD?
Hallo zusammen, aus irgendeinem Grund kann ich keine Updates oder Spiel Installationen komplett durchführen ohne, dass es pausiert und dann „Disk write error“ als Grund gibt bei Steam.
Ich hatte dieses Problem schon bei dem neuen Valorant Update gehabt wobei es nicht den Grund als Disk write error bezeichnet hat(Ich gehe aber mal stark davon aus, dass das der selbe Grund ist). Ich weiß ehrlich nicht mehr was ich machen soll, ich hab Videos geguckt um es zu fixen aber keins davon funktioniert, ich habe sogar Steam neu installiert und als Test Hotline Miami VERSUCHT zu installieren aber es pausiert dennoch mit dem Grund „Disk write error“(Ich habe noch alle Steam Spiele auf meiner HDD gespeichert für den Fall, dass sowas passieren könnte).
Also ich weiß echt nicht woran es liegen kann, weil ich die SSD seit 4 Tagen erst habe und alles rüber geklont habe und jetzt solche Fehler passieren.
Ich bitte um ernste Hilfe und nicht unnötige Kommentare wie „Schau dir Videos an“ etc.
5 Antworten
Wenn du eine große Datei von einer Stelle zur anderen überträgst kommt dann auch ein Fehler, oder nur bei Installationen von Spielen? Bei Steam, kommt der Error währen dem Downloaden oder dem Installieren?
Probier mal den Pfad zu ändern, ich bin kein Experte aber vielleicht ist ja ein teil "so ein bisschen kapput"
Ich hab versucht den Pfad zu ändern, aber es kommt die Meldung, dass die SSD schon einen Ordner hat in dem die Spiele gedownloaded werden
Hast du noch Installationen am lafuen? Wenn ja brich die ab und probier es nochmal
Vielleicht mal die SSD checken mit:
Habe es jetzt installiert aber hilft mir jetzt nicht weiter
Also die Temperatur der SSD sieht ziemlich normal aus (34 grad) aber ansonsten weiß ich nicht wirklich was für eine Information noch nötig wäre um es herauszufinden (btw die SSD heißt Samsung 860 EVO, falls du/sie es nicht unten gesehen haben sollten)
irgendwo steht da auch die Anzahl Schreibfehler usw., habe das Tool gerade nicht parat (weil Linux), habe auch etliche 860 EVO, nie ein Problem gehabt.
Was ich aber schon mal hatte, waren nicht gut, nicht stramm sitzende SATA-Kabel, -Anschlüsse. Mechanisch ist da alles ok? Wackeleien sind fatal...
Ich werde mal später nachsehen, ob es da irgendwelche Wackeleien gibt am Stecker. Zu Crystaldiskinfo; Die folgenden Werte: Programmfehler: 100 | 100 | 10
Löschfehler: 100 | 100 | 10
Nicht korrigierbare Fehler: 100 | 100 | 0
ECC-Fehlerrate: 200 | 200 | 0
CRC-Fehler: 99| 99| 0
weiß jetzt nicht genau ob diese Informationen reichen, sry aber ich kann damit jetzt leider nichts anfangen :X
Fangen wir doch mal bei dem einfachsten aller Lösungen an:
Selbst wenn du hundert GB frei hast und ein Spiel „nur“ 80 GB benötigt, reicht das meist nicht aus. Der Grund: einige Clients laden die Installationsdaten runter und installieren diese Daten an einem anderen Ort auf derselben Festplatte. Somit benötigst du nicht nur 80 GB sondern 160GB. Das ist zwar nur temporär, aber leider erforderlich.
Wieviel GB hast du denn überhaupt frei und wieviel GB benötigst du für das Spiel?
Kann es vielleicht auch sein, dass steam eine gewisse Größe für spiele festsetzt, welche du momentan mit deinen Spielen übersteigst? Ich habe kein steam, aber schau mal in den Optionen nach, wie die Speicherverwaltung bei steam konfiguriert ist.
Ich wollte zum Beispiel PUBG runterladen (30GB) nach wenigen Sekunden kam die Meldung „Disk Write Error“ nachdem ich gerade mal 153mb gedownloaded habe und die SSD hat noch 250GB frei. Auch bei dem Valorant Update vor ein paar Tagen vor meinem gutefrage Beitrag, welches nur 197mb brauchte, kam eine Meldung „Es ist ein ungewöhnlicher Fehler entstanden“ aber ich kann mir schon vorstellen, dass es wieder an einem Disk Write Error lag.
Ich danke wirklich für die Hilfe, aber die SSD ist „nicht zu retten“. Habe wirklich all die Möglichkeiten versucht, dennoch erscheint die „Disk Write Error“ message. Ich werde die SSD einfach zurückgeben und eine neue erstatten.
SSD/ neu gekauft: Samsung EVO 860 1TB
UPDATE: Ich habe mit der Samsung Magician Anwendung versucht mit „Performance Benchmark“ bei der SSD versucht und e kommt die Meldung: „Performance Benchmark mit Fehlern abgeschlossen“. Bedeutet es dann die SSD ist beschädigt und ich muss eine neue holen? Oder kann ich das irgendwie beheben?
Da die SSD ja offenbar neu gekauft ist, würde ich sie sofort umtauschen, warum so viel eigene Zeit verbraten...
tut mir jetzt leid noch etwas zu erwähnen, denn in der Samsung Magician Anwendung ist eine Meldung „Volume ist möglicherweise beschädigt. Verwenden Sie „Chkdsk“, um die Beschädigung zu beheben, und versuchen Sie es dann erneut.“ Ich bin mir jetzt unsicher das durchzuführen oder eher die SSD umzutauschen - Meinung?
ich habe bis jetzt keine großen Dateien wie Spiele von A nach B gezogen aber kleinere Dateien haben kein Problem damit. Und bei Steam ist es so, während einer Installation von Spielen oder eines Updates kommt die Meldung „Disk write error“ und zeigt dann den Pfad an welche Datei einen Fehler verbreitet. Auch wenn ich diese Datei dann lösche, kommt direkt eine neue Datei mit einem Fehler, welches einen Disk write error erneut hervorruft.