Spiel-Update in Steam dauert ewig - woran kann es liegen (Download nicht das Problem)?

3 Antworten

Welches Spiel? Etwa SCUM? Das hat bei mir auch so lange gedauert. :)

ploppp
Fragesteller

Ark, hatte sonst glücklicherweise noch kein Spiel, dass so lange braucht. Auch bei größeren Update-Volumina nicht, Ark nimmt eine herausragend langsame Rolle ein.

tomgun  16.07.2021, 07:45
@ploppp

Wie bei mir mit SCUMP. Auch nur etwa 1,4 GB und dauerte ewig. Keine Ahnung ob es mit den Steam Servern zu tun hat. Auffallend war das nach dem Download die HDD lange zu tun hatte. Also die meiste Zeit Lokal verschwendet wurde, Evtl. werden da sehr viele kleine Dateien ausgetauscht. Andere Spiele laufen schnell beim updaten.

ploppp
Fragesteller
@tomgun

Mit Servern oder Download-Geschwindigkeit hat es nichts zu tun, denn der Download war nach 5 Minuten abgeschlossen. Kleine Dateien evtl. möglich, ich vermute aber eher:
Fehlerhafter Update-Algorithmus seitens Steam
Evtl. parallel zur Installation laufende Integritätsprüfung auf Datenvollständigkeit, da es in etwa so lange dauert, wie bei einer "Reparatur", was bei einem Update aber nicht gemacht werden sollte.

Vor allem ärgert mich auch, dass Steam immer falsche Zeitangaben anzeigt. Vor 20 Minuten hieß es, noch 8 Minuten, nun sind wir wieder bei 25 verbleibenden Minuten.

Steam ist ein Troll. Fehlerhafte Berechnung der Installationsgeschwindigkeit. Seit Jahren.

tomgun  17.07.2021, 09:14
@ploppp

Bei mir brauchte das 1,4GB Update 62GB Platz auf der Platte. Auch sehr merkwürdig. Nach dem Update wurde der Platz aber wieder freigegeben.

Das kann viele Ursachen haben...

Worauf läuft Windows ? Auf ner SSD ? Oder auf ner normalen HDD ?

Wo ist Steam installiert ? Auf dem Standardordner auf C: oder auf ner anderen Platte oder auch auf ner SSD ?

Wie voll ist die SSD, worauf das Spiel installiert wurde ?

Viele Fragen, die alle daran schuld sein können...

Merke: mache eine SSD NIEMALS ganz voll, denn dadurch machst du sie schnell kaputt...

ploppp
Fragesteller

Windows läuft auf einer separaten SSD, also zwei verschiedene verbaut. Steam läuft auf der Nicht-System-SSD, die zu 75 % voll ist (365 von 500 GB)

deruser1973  16.07.2021, 07:28
@ploppp

Dann sind das sehr viele sehr kleine Dateien, die da Upgedatet werden...

Und ich denke, jetzt sollte es auch fertig sein, oder ?

Lasse auf jeden Fall mindestens 20 GB leer, auf deiner SSD... Das fördert langes Leben...

ploppp
Fragesteller
@ploppp

Ich hoffe doch sehr, dass 75 % kein Problem darstellen, denn sonst wäre die SSD echt für den Müll.

ploppp
Fragesteller
@deruser1973

Laut Steam noch immer 8 Minuten. Lügen-Steam...

Das liegt wohl an einer langsamen HDD in deinem Fall...

ploppp
Fragesteller

SSD und nein, so langsam ist sie offensichtlich nicht, im Moment 79,1 MB/s Laufwerksgeschwindigkeit.

Andere Vorschläge für mögliche Gründe?