Discord webhook?

1 Antwort

Das ist eine Art Profil, welches für automatisierte Nachrichten vorgesehen ist. Im Gegensatz zu einem Bot hat ein Webhook nur eingeschränkte Möglichkeiten und kann nur Nachrichten in einem vorher festgelegten Kanal schicken und diese bearbeiten oder löschen.

Zu einem Webhook gehört eine Webhook-URL, die ein Passwort enthält. So wie der Browser eine Anfrage an gutefrage.net schickt, um den Inhalt dieser Seite zugesandt zu bekommen, so kann eine Anwendung auch eine Anfrage an die Webhook-URL schicken, damit der Webhook einen bestimmte Nachricht postet. Jeder, der diese URL kennt, könnte so über den Webhook Nachrichten senden, bearbeiten oder löschen. Wenn die URL in falsche Hände gerät, können diese also Unsinn anrichten. Bei Anwendungen, die den Webhook verwenden sollen, muss man die URL allerdings angeben.

Im Gegensatz zu den Zugangsdaten für das eigene Konto ist die Webhook-URL unter anderem dafür vorgesehen, dass man sie bei anderen Anwendungen angibt, sodass sie schneller in falsche Hände geraten könnte. Dafür kann man einen Webhook immer löschen und neu erstellen, solange man die erforderlichen in dem Discord-Server besitzt. Ein neuer Webhook bedeutet eine neue URL, sodass die alte nicht mehr gültig ist. An einem persönlichen Nutzerkonto hängt dagegen mehr dran und man kann auch selber den Zugang verlieren kann, falls jemand die Zugangsdaten klaut. Ein Angreifer kann aber trotzdem versuchen, in der Zwischenzeit, bevor der Webhook gelöscht wird, möglichst großen Schaden damit anzurichten, indem z.B. Phishing-Links damit gesendet werden.

Kylo113
Fragesteller

Undzwwar hatte ich ein discord Server wo niemand drauf war und da waren irgendwie 3 webhooks alle vom gleichen server und dort stand halt der server name von dem anderen server der bei mir als webhook angezeigt wurde und da neben valley und das ist seit 2022 dort hab ich gesehen ist das gefährlich habe die 3 entfernt kann es sein das ich ausveesehen denn server zu mein webhook hinzugefügt habe

Was genau ist webhook tuht mir leid habe es nicht genau verstanden

Mathmaninoff, UserMod Light  04.08.2023, 23:15
@Kylo113

Ich verstehe nicht genau, was du meinst.

Man kann zu einem Kanal einen Webhook hinzufügen. Das ist sowas wie ein Bot, der aber nur Nachrichten in diesem Kanal senden, bearbeiten und löschen kann. An sich ist das nichts Gefährliches. Die Zugangsdaten sollten aber geheim bleiben, weil sonst könnte jemand anderes damit einen Unsinn anstellen.

Kylo113
Fragesteller
@Mathmaninoff, UserMod Light

Also schau mal undzwar hatte ich einen discord server

Wo niemand ausser ich drinnen war

Und ich hatte 3 gleiche webhooks mit dem Namen von einem anderen Server

Warum ist das so und kann es sein das ich ausversehen bei mir hinzugefügt habe auf mein server

Mathmaninoff, UserMod Light  04.08.2023, 23:38
@Kylo113

Ein Bot könnte sie auch hinzugefügt haben.

In den Server-Einstellungen im Audit-Log kann man sich anzeigen lassen, wer die Webhooks hinzugefügt hat.

Python1473  30.08.2023, 15:32
@Kylo113

Ein Discord-Webhook ist eine "Methode", um automatisierte Nachrichten und Informationen von externen Diensten oder Anwendungen in einen Discord-Chat oder -Kanal zu senden :)