Discord Scam?

3 Antworten

Da hast du recht!

https ist in DE mittlerweile Pflicht, sobald Daten angegeben werden können, was du sicherlich auf dieser Seite tun wirst.

https://www.df.eu/blog/jetzt-wird-es-zeit-die-dsgvo-macht-ssl-zur-pflicht/

Ansonsten ist die Seite eben nicht gesichert und die Daten abfangbar. Die Scammer geben lieber kein Geld für Zertifikate aus, damit sie kein Geld zahlen und ihre Daten nicht angeben müssen.

Wenn du die Seite mit einem Browser besuchst, wirst du sicherlich sofort vom Browser darauf aufmerksam gemacht. Dort wirst du dich wahrscheinlich anmelden müssen oder irgendwelche Daten eingeben müssen, die sie dann für ihre Zwecke benutzen oder verkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

HTTPS läuft über einen gesicherten, verschlüsselten Kanal, HTTP eben nicht. Das sagt nichts über den Inhalt aus - auch eine HTTP-Seite kann seriös sein und eine HTTPS-Seite eben Scam ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutzer seit 2015, Admin eigener Server, Dev eines Bots
Dultus, UserMod Light   05.08.2021, 14:43

Seriös ist eine HTTP Seite im öffentlichen Raum nicht. SSL ist schließlich von der DSGVO vorgeschrieben mittlerweile.

https://www.df.eu/blog/jetzt-wird-es-zeit-die-dsgvo-macht-ssl-zur-pflicht/

Wenn eine Seite gegen geltendes Recht verstößt, ist sie meiner Meinung nach nicht mehr seriös. ^^

xxxcyberxxx  05.08.2021, 14:49
@Dultus, UserMod Light

Wenn man keine personenbezogenen Daten erhebt, ist auch die DSGVO hinfällig ;)

Nicht jede Webseite arbeitet mit Accounts und Daten dieser Accounts...

Dultus, UserMod Light   05.08.2021, 14:54
@xxxcyberxxx

Zumindest würde ich aber immerhin sagen, dass jede Seite, auf denen du Daten angeben kannst, bzw. Daten gesammelt werden ohne SSL unseriös ist.

xxxcyberxxx  05.08.2021, 14:55
@Dultus, UserMod Light
Zumindest würde ich aber immerhin sagen, dass jede Seite, auf denen du Daten angeben kannst, bzw. Daten gesammelt werden ohne SSL unseriös ist.

Jup, da diese bei HTTP unverschlüsselt übertragen werden und somit von anderen abgefangen werden könnten

Phishing wahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrjährige Nutzung, über 600.000 Nachrichten gesendet.