Discman funktioniert nicht?
Ich hab den Grundig discman und er hatte eigentlich immer funktioniert nur jetzt zeigt er mir nur noch „disc“ an wenn ich versuche eine cd abzuspielen und geht dann aus. Ich wollte fragen woran das liegt und ob ich dagegen etwas machen kann? Ich habe ihn mir nur ausgeliehen und muss ihn bald zurück geben :,) danke schonmal an alle die irgendwie helfen<3
Ich hab ihn grade nochmal ausprobiert und er macht auch extremst laute Geräusche beim lesen der cd und „knackt?“ so ein bisschen.
Ich habe grade noch etwas entdeckt als ich gucken wollte ob ich den Laser säubern kann fand ich heraus das die cd sich garnicht dreht?
2 Antworten
Hi,
Mit ein bisschen Glück reicht es mit einem Wattestäbchen den Laser zu reinigen. Es kann aber auch gut sein, dass der Laser mit den Jahren schwächelt. Dann kann man ihm noch ein bisschen Leben einhauchen, wenn man den Strom def Diode etwas jich dreht, das ist aber nichts von Dauer.
In den letzten Jahrzehnten hat sich bei allen CD und DVD Laufwerken gezeigt, dass die Laser schwächer wurden, auch wenn das Laufwerk kaum genutzt wurde. Dies liegt daran dass es sich um einen LED-Laser handelt, alle LEDs sind anfangs sehr hell, lassen aber danach schnell in der Leuchtstärke nach, bis jetzt hat noch kein Hersteller eine Lösung dafür gefunden.
Diese Anzeichen sind typisch für ein Laufwerk, das keine CDs mehr lesen kann, Ersatzlaufwerke sind meistens schwer oder gar nicht mehr zu finden, selbst ein Fachmann könnte sowas kaum noch retten, Sorry.