Dirkekt zum Freund ziehen, oder erstmal alleine?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Alleine 82%
Zu Ihm 18%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides hat Vor- und Nachteile.

Grundsätzlich schadet es nicht erstmal das alleine Leben kennenzulernen. Du hättest auch Deinen Rückzugsort, wenn Du mal alleine sein willst. Auf der anderen Seite sind zwei Wohnungen auch eine Kostenfrage. Sich die Miete für eine Wohnung zu teilen spart natürlich eine Menge Geld.

Ich würde Dir empfehlen, mal ein paar Monate zur Probe bei ihm zu wohnen. Denn mit einem Partner zusammenzuleben kann auch Probleme mit sich bringen. Man sieht sich dauerhaft. Der Partner kriegt wirklich alles mit was man macht. Und auch das Zusammenziehen wenn Familie im Haus wohnt, kann zu Konflikten führen. Selbst, wenn ihr euch gut versteht.

Alleine

Ich fand es für mich persönlich sehr gut, erst alleine zu wohnen.

Ich kann auch nur empfehlen, dass ihr euch dann was komplett neues sucht, wenn ihr zusammen zieht.

Alleine

In erster Linie wegen der Mutter. Mir wäre es unangenehm, wenn sie alles mitkriegen würde. Jeden Streit. Jeden Sex. Alles.

Wenn Dich das nicht stört, sehe ich nichts, was dagegen spricht, zu ihm zu ziehen.

GGanja
Fragesteller

Es kam schon das ein oder andere mal zu einer unangenehmen Situation, wo sie auf einmal in der Wohnung stand, also ja stört mich schon 😅

Es ist ganz wesentlich auch eine Frage der Finanzen. Als Single zu leben ist sehr unwirtschaftlich und man kommt als Single wenn man jung ist meist nur als Student einigermassen über die Runden (wegen verbillligtem Mensaessen und vielen Vergünstigungen). Ich bin momentan Single und bin oft veranlasst mehr Essen einzukaufen als ich allein aufessen kann bevor Dinge schlecht werden (auf die Weise brauch ich oft schon 500-700 Euro monatlich nur für Essen zuhause).

Im HInblick auf die jetzige Coronaphase ist zudem zu bedenken, dass es sehr belastend ist wenn man als Single (wie momentan aufgrund der Vorschriften der Politiker) vom sozialem Leben und Gruppenaktivitäten ausgeschlossen ist. Die Gefahr von Depressionen dabei ist sehr hoch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alleine

... aus genau dem Grund:

wo die Mutter eine Etage über ihm wohnt

Nie und nimmer wäre ich mit "Schwiegerelters" zusammengezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben