Direkte umstellung von Heulage auf Heu?
Hey,
Die 2 Pferde meiner Schwester werden bald vom Offenstall in eine Box ziehen,weswegen die 2 direkt von Heulage auf Heu umgestellt werden.Hatte jemand schon negative Erfahrungen gemacht und gibt es Möglichkeiten den Magen und Darm zu unterstützen?
warum bekommen sie momentan heulage?
Da der Offenstall Heulage bekommt
WARUM bekommt der offenstall heulage?
Weil dies die Fütterrung ist
für heulage brauchts einen grund. das gibt man nicht einfach so. und man stellt es auch nicht übergangslos um - das gibt verstopfungskolik.
Im Offenstall gibt es Allergische Pferde (nicht unsere) und da in den Boxen Heu gefpttert wirf bekommen sie Heu.
6 Antworten
Wir haben das viele Male gemacht, war nie ein Problem, von Heu auf Silage wäre ich vorsichtiger. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann mischt man beides einfach am Anfang so vielleicht 3,4 Tage lang und reduziert den Anteil des einen als in diesem Falle der Silage immer mehr und macht immer mehr Heu dazu. Aber wie gesagt, wir haben das nicht gemacht und es ist auch nichts passiert…. Wir hatten aber Ponies, die sind ja nicht so empfindlich.
Wenn man überlegt, wie viel Pferde im 21. Jahrhundert husten, wäre es durchaus überlegenswert, finde ich…
Und wenn ich mir überlege, was meine Stallkolleginnen so an Pülverchen und Fütterchen dazu füttern dann denke ich das erst recht. Ich habe nie was anderes zu gefüttert und meinen Pferden ging’s immer gut. Allerdings muss ich sagen auch mit gutem Heu, das heute im 21. Jahrhundert durchaus nicht mehr so einfach zu kriegen ist…. und man muss auch sagen gute Heulage ist auch nicht unbedingt so einfach zu bekommen. Ich hatte letzt den was gekauft das haben die nicht mal angeschaut. Das konnte ich grad so wieder weggeben obwohl es übel teuer war. Die Futter in das Drehen der Pferdebranche die wird immer schlimmer finde ich
heulage.
silage ist was anderes.
und natürlich sind ponys um einiges empfindlicher dabei als grosspferde.
Vergangenen Winter habe ich das aber mit einem Groß Pferd auch gemacht. und warum im Offenstall Heulage gefüttert wird da gibt es 1000 Gründe: Heulage ist gehaltvoller. Es staubt weniger. Ich fand es an sich nicht schlecht, aber man muss zu sehr aufpassen, dass die Ballen nicht verletzt werden, weil da dafür dann keine Luft rankommen. oder man muss sie halt danach in einer gewissen Zeit verfüttern. Deswegen ist Heulage ein bisschen komplizierter. Wir haben allerdings zeitweise sogar mal drei Jahre am Stück auch Heuler verfüttert danach wieder Heu. Wie gesagt, es gab nie Probleme
Vom Offi in die Box...?! Finden die sicher richtig gut, aber anderes Thema.
Wenn man Pferde hat sollte man durchaus wissen, dass sie Futterumstellungen ad hoc NICHT gut vertragen! Manche Pferde stecken das einigermaßen weg, andere enden mit einer Kolik in der Klinik. Sowas fängt man langsam an und es sollte doch wohl kein Problem sein, sich bei einem Bauern eurer Wahl, zur Not aus dem Netz, Heu zu holen/bestellen und anfangen zu mischen, entsprechend dann Heulage reduzieren und Heuanteil erhöhen, bis ganz auf Heu umgestellt ist.
Zudem ist die Umstellung von Heulage auf Heu idR weniger problematisch als anders rum.
Hi hier ist die Schwester. In unseren Breitengraden ist es leider ziemlich unmöglich einen ordentlichen Offenstall ohne Nässe etc. zu betreiben. Wir sind Einsteller und wir haben schon in mehreren Offenställen gestanden. Die eine Stute ist ständig verletzt, hat ständig Mauke, Hufgeschwüre usw. Die andere ist absolut nicht Herdenfreundlich. Mir bleibt also sogesehen keine Wahl. Aber die zwei kommen trotzdem von früh morgens bis Nachmittags raus
Kann gut gehen, muss aber nicht. Zugegeben, andersrum wäre dramatischer.
Entweder vom alten Stall noch gut was an Heulage mitnehmen für die ersten Tage, oder etwas Heu vom neuen Stall mitbringen.
Ich würde tatsächlich auch überlegen, dem Pferd Mash oder gekochte Leinsamen als Magenschutz zu füttern.
Es ist beides gleich dramatisch.
Das Darmmillieu muss sich umstellen bei bei Heu genauso wie bei heulage.
Ich würde die Ponys langsam umstellen. Alles andere ist Lotterie, wo dir auch kein Pulverchen hilft.
Und auch an die Lunge denken! Die Umstellung in Box und das staubigere Heu können Husten auslösen.
Viel Bewegung und bei anhaltenden Husten den Tierarzt rufen.
Kann gutgehen, muss aber nicht. Kann bei empfindlichen Kandidaten zu einer Kolik führen, wenn die Darmflora nicht allmählich umgestellt wird.
Es wird doch im 21. Jahrhundert niemand mehr ernsthaft auf die Idee kommen, Hochleistungfutter für Milchkühe an Pferde zu verfüttern...