Direkt Konsequenzen nach 1 Monat Trainingspause?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Körper ist sehr anpassungsfähig - leider in beide Richtungen :-) Allserdings wirst du dich schnell wieder berappeln und das alte Niveau erreichen. Ein paar Wochen sind da nicht so schlimm wie Monate oder Jahre. Fang mit Trimm-Trab an, wenn du kannst täglich - also nur die Strecke "ablatschen", um dich wieder dran zu gewöhnen. Die Kondition wird dich auf diese Art quasi überholen, wird schnell besser. Sich zu überlasten, weil man etwas erzwingen will, wirft eher zurück. Genieße, daß du etwas tust - nicht, wieviel oder wie schnell du es tust. Die mentale Seite wirkt stärker, als man denkt!

ja, der körper baut relativ schnell ab was ausdauer und muskeln angeht.

am besten merkst du das aber selbst beim training. normal merkt man eine veränderung schon nach 1-2 wochen.

schau selber, wie es dir geht, fang langsam an, dehne dich ausreichend und wär mich gut auf

um deine frage richtig beantworten zu können, sind zu viele fragen offen.

wie war dein trainingszustand vor fasching - hast du eigentlich mehr drauf, als du gemacht hast? wie lange trainierst du schon? wie alt bist du? wie brutal hast du inzwischen gesündigt ;-)?

da wir das alles nicht klären können, lautet mein tipp: auf jeden fall langsam anfangen. vielleicht kannst du versuchen, den umfang deines trainings (zeitliche dauer) von vor der pause zu erreichen, aber mit deutlich geringerer intensität zu starten, das ganze also viel lockerer angehen. beim ersten mal auf durchkommen, das zweite mal etwas mehr usw. bis du nach ca. 2 wochen dein altes pensum wieder erreichst.

wichtig ist, dass du es nicht übertreibst - aber deine frage hier zeigt ja schon, dass du da sehr vorsichtig bist. guten start!

welche Sportart denn?

toSplash
Fragesteller

meistens Laufen und Crosstrainer

TinoZeros  10.03.2010, 12:16
@toSplash

ok,dann wirst du es definitiv stark merken denke ich,allgemein (kann nur für Laufsportarten reden) merkt man das extrem wenn man 1 Monat oder länger nichts gemacht hat