Diplomarbeit abgegeben und danach Fehler entdeckt?

6 Antworten

Das kommt selbst bei renommierten Verlagen vor.
Du machst entweder gar nichts und wartest ab, ob das überhaupt jemandem auffällt, oder, wenn du denkst, es muss zwangsläufig auffallen, dann legst du ein Blatt dazu mit der Überschrift ERRATA und führst dort die Korrekturen auf.

Frager123455
Fragesteller

Das Problem ist ich habe einen Kapital nach hinten geschoben und dadurch sind die Abbildungen jetzt auch bei 22,23 Stelle zum beispiel aber im Text steht Zum Beispiel: das und das (siehe Abbildung14) obwohl 22 gemeint ist

Tamtamy  18.11.2020, 19:13
@Frager123455

Ich kenne jetzt nicht das Ausmaß der Angelegenheit.
Wenn es nicht allzu häufig ist, dann könntest du schreiben:
"Leider ist erst nach Redaktionsschluss aufgefallen, dass es durch geänderten Umbruch teilweise zu einer Verschiebung der zuvor korrekten Zuordnung von Text und Abbildungsnummern gekommen ist.
Die korrekte Zuordnung ist: ... "

Frager123455
Fragesteller
@Tamtamy

Vielen Dank für deinen Tipp. Wirkt sich eine Errata negativ aus ?

Tamtamy  18.11.2020, 19:34
@Frager123455

So etwas kommt vor, wie gesagt.
Ich denke nicht, dass das wirklich von Gewicht ist.

Keine Panik, wegen sowas fällst Du nicht durch, dafür müssen schon wesentlich gravierendere Fehler vorliegen (Plagiate, verspätete Abgabe, grober inhaltlicher Schwachsinn...).

Eventuell bekommst Du etwas Abzug in der Rubrik Layout, Sorgfalt oder was immer für Kategorien die Prüfer anwenden, aber das ist so ein ganz klassischer Fehler, der vielleicht Deinen Betreuern auch schon unterlaufen ist. Auffallen wird es daher wahrscheinlich, das checkt man als Prüfer auf jeden Fall, eben weil es so häufig ist. Nur deswegen ändert sich aber vermutlich nicht mal Deine Endnote, dazu müssten dann schon mehr Mängel bei Rechtschreibung, Layout usw vorliegen, dass das in der Summe dann was ausmacht. Ärgerlich, aber so ist das halt mal. Trotzdem keine Sorge, das habe ich sogar schon in veröffentlichten Papern gesehen...

Nachdem meine Diplomarbeit gebunden und verteilt war, bemerkte ich, daß eine Seite fehlt (ich hatte bei einem Blatt Seite N und Seite N+3 draufkopiert, deshalb merkte man es nicht so leicht, weil beim Aufschlagen immer zwei aufeinanderfolgende Seiten sichtbar waren). Mir wurde schwummrig.

Bei der Diplomprüfung stellte sich heraus, daß es dem Zweitprüfer wirklich aufgefal­len war — ich wollte ihm noch ein Kompliment machen, daß er es so genau gelesen hatte, aber er grinste nur und meinte, die Seitennummern seien das erste, was er als Prüfer teste, weil verschollene Seiten so häufig vorkommen.

Nein, aber ich dachte das Diplom ist abgeschaft 😉

Wo gehobelt wird, fallen Späne. Ich denke, das wird kein Problem sein. Kein Mensch ist perfekt.

Bei verweisen auf Abbildungen hab ich teilweise die falsche Abbildung hinein geschrieben. So 3 bis 4 mal.

Für dieses herrlich unkomplizierte Referenzieren von Abbildungen, Formeln, etc habe ich die Arbeit mit LaTeX sehr zu schätzen gelernt, insbesondere bei > 30 Referenzen.