Hausarbeit, Seitenzahlen sind weg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein Tip von mir:

Damit bei der Konvertierung von Word zu PDF das nicht passiert, empfehle ich folgendes:

Zuerst installiert man sich den PDFCreator. Das ist ein virtueller Drucker der über die Druckfunktion PDFs erzeugt. Beim PDFCreator ist auch Ghostscript dabei. Damit haben die erstellten PDFs eine hohe Qualität und das Layout ändert sich nicht. Ausserdem werden dann in das PDF alle verwendeten Schriften, Grafiken, Bilder, Fotos etc... mit in das PDF eingebettet. Damit ist auch sichergestellt das man das PDF auf jedem System lesen kann.

Hier der Download: https://www.pdfforge.org/de/pdfcreator/download Die Free-Version reicht aus. Die kostenpflichtige Pro-Version bietet direkten Support vom Hersteller. Ansonsten sind beide Versionen funktionell identisch.

Nach der Installation findet man bei den Druckern ein virtueller Drucker mit dem Namen PDFCreator. Und so erstellt man damit ein PDF: Dazu geht man in Word auf Drucken. Dann wählt man als Drucker den PDFCreator aus. Dann auf Drucken klicken und das PDF wird erstellt.

Jetzt kann man bei allen Programmen über die Druckfunktion PDFs erstellen.

Ich nutze den PDFCreator selbst auch. Damit habe ich noch nie Probleme gehabt.

Grundsätzlich kannst du sowas machen, ich würde dann aber noch eine Begründung dazuschreiben bzw. als Mail oder auf einem ähnlichen Wege erklären, weshalb du ein 2. Mal deine Hausarbeit abgegeben hast. Sonst wundert deine Dozentin sich, und das würde nicht gut ankommen. Begründe das einfach so, wie du es hier auch gemacht hast, also, dass bei der Expandierung die Seitenzahl verschwunden ist und du deine Hausarbeit erneut und korrigiert einreichen möchtest. Einmal geht das, sollte beim erneuten Senden jedoch genau das gleiche Problem auftreten, wirds richtig kritisch. Solange du aber die Deadline einhältst ist alles noch in Ordnung.