Dipl. Ernährungstrainer Ausbildung?

3 Antworten

Ich zitiere gerne nochmal meine Antwort in Deinem anderen Posting zum exakt selben Thema:

Naja, am Ende dürfte das einfach eine Weiterbildung sein, die sich „Diplom“ nennt (natürlich nicht gleichzusetzen mit dem Hochschuldiplom, es ist auch kein Berufsabschluss)...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unternehmensberater in der Fitnessbranche

ich kenne diesen Abschluß zwar nicht, aber in der Regel ist ein Diplom-XXX ein Studierter XXX

Soll heissen, es dürfte sich um ein Studium handeln.

LG

andreasbechler  12.05.2025, 09:55

Diese Dinger nennen sich zwar "Diplom" sind aber in der Regel einfach nur Weiterbildungen ohne Hochschulabschluss.

Schwimmakademie  12.05.2025, 10:25
@andreasbechler

und genbau da sehe ich das Problem. Wenn diese Dinger sich einfach so nennen verstoßen sie gegen den akademischen Bezeichnungsschutz.

Diplom_xxx selbst wenn veraltet ist ein geschützter Begriff.

Tbaumann19 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 10:50
@andreasbechler

Ich bin bei einem Institut. Beim Abschluss erhält man ein Diplome, was auch vor den Kontaktdaten steht, z.b Herr dipl. Müller. Oder so ähnlich.

Tbaumann19 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 10:56
@andreasbechler Das Institut selbst schreibt es wäre ein „begleitetes Selbststudium“ 
andreasbechler  12.05.2025, 11:44
@Tbaumann19

Hat das Institut eine Hochschulzulassung? Werden an Dich als "Studierender" entsprechende analoge Ansprüche zur Aufnahme des Studiums gestellt, die zur Zulassung an einem Hochschulstudium benötigt werden?

Beim Abschluss erhält man ein Diplome, was auch vor den Kontaktdaten steht, z.b Herr dipl. Müller

Sofern meine Annahme korrekt ist, dürftest Du das damit nicht machen.

Tbaumann19 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 23:07
@andreasbechler

Nach Absolvierung erhalten Sie ihr Europaweites Diplom. Nach Aussage des Institut.

Tbaumann19 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 23:17
@andreasbechler

am trainerbetreuten Online-Fernstudium dipl. Ernährungscoach teilgenommen und die Abschlussprüfung mit sehr gutem Erfolg bestanden hat.

das schreibt das Institut.

andreasbechler  13.05.2025, 06:49
@Tbaumann19

Du, sei mir nicht bös, aber das ist etwas mühsam hier mit Dir zu diskutieren. Ich habe oben Punkte genannt, die relevant sind, ob es sich dabei um ein ernsthaftes Hochschuldiplom handelt. Darauf bist Du nicht eingegangen, stattdessen zitierst Du hier etwas nichtssagendes von der Website des Anbieters. Daher fasse ich nochmal zusammen und dann bin ich raus:

Handelt es sich um einen anerkannten Berufsabschluss oder gar ein Studium: Nein. Ist es eine Weiterbildung, die vielleicht für eine Tätigkeit in diesem Bereich geeignet sein könnte: eventuell.

Jedes Schulungsunternehmen kann bunte Blätter ausgeben und sie "Diplom" nennen. Das ist kein rechtlich geschützter Begriff.

Solange das Schulungsunternehmen keine staatlich zugelassene Hochschule o.ä. ist hat das "Diplom" keinen Wert.