dinosaurier rex oder gorilla wer ist stärker?

4 Antworten

Naja ein T-Rex soll eine Beißkraft von ca. 7,1 Tonnen haben, zum Vergleich ein Salzwasserkrokodil hat eine Beißkraft von ca. 4,08 Tonnen.

Ein Rex soll ca. zwischen 4,5 - 8 Tonnen gewogen haben und ca. 13 Meter lang gewesen sein.
Eine Geschwindigkeit von etwa 16-72 km/h erreichen können.

Ein Gorilla bzw. ein Östliche Flachlandgorilla wiegt etwa 60 - 210 Kg (je nachdem ob ein Männchen oder Weibchen) und kann stehend bis zu 2 Meter erreichen.

Massetechnisch ist der Rex schon im Vorteil, allerdings sind Gorillas nicht dumm und würden sich eh nicht mit so einem Raubtier anlegen, würde es denn noch welche geben.

Allerdings war der Rex sehr Kopflastig und ein Sturz soll so einem Tier wohl sehr zugesetzt haben können.

Interessanterweise hatte der T-Rex "Lippen" gehabt die seine Zähne verdecken, ähnlich wie bei Komodowaranen, die Zähne wären eigentlich gar nicht sichtbar, da die Zähne wohl gar nicht dafür geeignet wären dauernd aus dem Mund heraus zu schauen. (Wollte das schon immer mal Schreiben, aber gab nie ein passendes Thema dazu. XD)

Bild zum Beitrag

Dass es so gewesen sein muss, zeigen darüber hinaus die Zähne selbst. Wenn man keine Lippen hat, ist es ziemlich schwierig, die Zähne dauerhaft feucht zu halten. Zahnschmelz enthält einen geringen Anteil Wasser und kann deswegen austrocknen. Trockener Zahnschmelz ist zwar härter, aber auch empfindlicher gegen Kratzer und Abrieb – und ohne Lippen stößt man leicht mit den Zähnen irgendwo dagegen. Deswegen zeigen Krokodilzähne eine deutlich stärkere Abnutzung auf der Außenseite als auf der Innenseite, Zähne von Raubsauriern dagegen nicht. Das belege, dass das Weichgewebe außerhalb des Mauls eher modernen Schuppenechsen und anderen Vierbeinern ähnele als Krokodilen oder Vögeln, schreibt die Arbeitsgruppe.

https://www.spektrum.de/news/dinosaurier-tyrannosaurus-rex-hatte-schuppige-lippen/2125935

 - (Biologie, Affen, Wildtiere)

Der Tyrannosaurus Rex ist stärker. Das kann man allein an seinem Gewicht festgestellen.

Liebe Grüße

FroyaDonna

Tyrannosaurus schon weil er viel größer und schwerer wurde. Gorillas wären klüger aber nicht stärker.

Nur King Kong wäre stärker.