digitaler Receiver = HD ready? digitaler LNB = HD fähig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Reciever ist nur ein DVB-S Reciever, zum HD-Empfang benötigst du aber einen DVB-S2 Reciever. Dein LNB ist für den Empfang von HD-Programmen geeignet, auch wenn er nicht dafür beworben wurde. Du kannst ohne weiteres deinen alten Reciever gegen einen DVB-S2 Reciever tauschen, weitere Änderungen an der Anlage sind nicht erforderlich. Ein DVB-S2 Reciever gibt die Bilder in 1080i oder wahlweise auch in 720p aus.

Ein digitaler Receiver ist nicht automatisch HD ready. Meines Wissens nach ist der UFS 712 nicht für HDTV geeignet. Wenn dein LNG digital ist, dann musst du hier allerdings nicht aufrüsten. Dem LNB ist egal ob es einen HD DVB-S2 Stream oder einen normalen empfängt.

christianb219
Fragesteller

Meine Logik ist dass wenn atm ein digitaler Reiceiver am LNB hängt dieser ja auch digital sein sollte oder nicht?

Bei JEDER ART des Fernsehens werden die Signal hochfrequent übertragen. Auf einem hochfrequentem Trägersignal ist das Fernsehsignal aufmoduliert. Jedem Teil das noch im hochfrequenten Bereich liegt ist es vollkommen egal ob das Signal digital oder analog ist. JEDES normale LNB kann analog, digital, HDTV, FullHD, HDready oder auch 4K oder 8K oder 128 K, ganz egal! Erst im Tuner wird das digitale Signal aus dem Trägersignal gewonnen. Der muss dann HD tauglich sein. DVB-S ist nicht HD, DVB-S2 ist HD und DVB-S3 wird 4K tauglich sein.

Also nochmal kurz. JEDES LNB IST HD TAUGLICH, der Kathrein kann aber nur SD. (Übrigens: Die HD-Sender die im LOWband liegen kann sogar ein LNB empfangen dass zur Anfang des Satfernsehens bei Eutelsat verwendet wurde....)

Es ist doch so einfach bei Receivern: HDTV ist nur über HDMI möglich. Schau auf die Rückseite der Kathrein. Ist da ein HDMI-Anschluss? Nein? Wie sollte dann HDTV gehen?

So, wie ein PKW auch immer "autobahn-fähig" ist, muss dies nicht extra erwähnt werden, weil es zu einer Selbstverständlichkeit gehört.

Ein LNB oder auch jede andere beliebige Antenne muss nicht "HD-fähig" beworben werden, denn sie sind generell IMMER "HD-fähig".

Selbst ein uraltes (analog genanntes) LNB ist "HD-fähig", es kann nur nicht so viele Sender empfangen.
"Analog" wird es nur genannt, weil ein analoger Receiver daran angeschlossen war.

Der Nicht-Techniker weiß das natürlich nicht, daher schreiben manche Hersteller das auf die Verpackung und manche eben nicht.

Gruß DER ELEKTRIKER