Diese Seite für Autokennzeichen seriös?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz wichtig, das Kennzeichen als solches ist NICHT geschützt. Jeder Schildermacher macht dir das Kennzeichen was du willst. Rein theoretisch kannst du dir auch ein Kennzeichen mit XX-XX-XX machen lassen.

Erst mit den Siegeln vom Zulassungsamt wird das Kennzeichen offiziell.

Du kannst dir ein Kennzeichen reservieren und dann von einem beliebigen Schildermacher machen lassen. Schildermacher sind entweder in der Nähe der Zuilasungsbehörde oder einfach online bestellen.

Die Zulassungsbehörde will das FAhrzeug NICHT sehen.

Du brauchst für die Zulassung

  • Fahrzeugpapiere (Fahrzeugschein und FAhrzeugbrief)
  • TÜV-Bericht (wenn es ein Gebrauchtfahrzeug ist)
  • Personalausweis
  • Geld
  • Versicherungsnummer (Versicherung muss Vorher abgeschlossen werden)
MS8815
Fragesteller

Also angenommen ich bestelle mir JETZT das Kennzeichen, das (stand jetzt) nicht vergeben ist. Sobald ich dann mein Auto in ein paar Monaten zulassen will kann ich das Kennzeichen einfach mitnehmen und mit den Siegeln versehen lassen (wenn es mir in der Zwischenzeit nicht weggeschnappt wurde)?

blackhaya  06.02.2021, 12:44
@MS8815

Du kannst dir das Kennzeichen auch reserivieren lassen, dann kann niemand anders dir die Kombination wegschnappen. Die Reservierung ist gebührenpflichtig.

eine zulassungsbehörde verkauft keine nummernschilder, also muss es eine gewerbliche seite sein. wenn dur "nur" das kennzeichen reservieren willst, geh auf die website deiner stadt/deines landkreises und gib im suchfelfd wunschkennzeichen ein, dann bekommst du den entsrpechenden link angezeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gehe bitte auf die Seite deines lokalen Straßenverkehrsamt, da kannst du legal ein Wunschkennzeichen reservieren.

Du gehst nur dann ganz sicher, wenn Du Dich beim zuständigen Landratsamt Deines Wohnsitzes einloggst und dort nach Wunschkennzeichen oder Kennzeichenreservierung suchst.

Vermutlich kostete das eine kleine Gebühr und die Reservierung ist auf ein paar Monate begrenzt. Wenn es Dir so wichtig ist, kannst Du ja die Prozedur nach Zeitablauf wiederholen.

Gehe auf die Webseite deines Strassenverkehrsamtes um dir ein Wunschkennzeichen zu reserveren. Das kostet eine Gebühr, die du dafür immer zahlen musst.

Alle anderen sind nur Vermittler, die an dir verdienen wollen und zu den Gebühren des Strassenverkehrsamtes noch was draufschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung