Diebstahl mitverantwortlich?

10 Antworten

Wird sich weisen was die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft entscheidet. Man kann dich natürlich als Mittäter sehen, muss es aber nicht. Ist vermutlich auch davon abhängig was der Hauptbeschuldigte bei seiner Einvernahme aussagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Du warst bei der Tat dabei, warst nicht in Gefahr und hast nichts dagegen gemacht. Das ist quasi Beihilfe zur Straftat und zählt möglicherweise als Mittäter. Also ja, du bist genau so schuldig wie dein Kumpel.

Leonhard5621 
Beitragsersteller
 28.06.2021, 23:00

Ich habe mich ja davon distanziert. Außer lachen und filmen habe ich nichts gemacht. Und außerdem muss ja sowieso erstmal nachgewiesen werden das ich etwas gemacht habe oder?

Domenikaus  28.06.2021, 23:05
@Leonhard5621

Du hast es ja nicht verhindert, obwohl du die Möglichkeit hattest. So ist es Beihilfe. Ich weiß nicht, ob Schmiere stehen dir was sagt, doch durch dein Video hast du das ganz schlau von selbst bewiesen. Ich hoffe für dich, dass du noch nicht strafmündig (unter 14) bist, sonst seid ihr in einer ganz schlechten Situation.

Muss ich jetzt auch Angst haben?

Das solltest du. Die Polizei wird deine Beteiligung ermitteln, bzw. wie deine Beteiligung strafrechtlich zu würdigen ist.

Leider kenne ich das Österreichische Strafrecht nicht.

In Deutschland reicht reines „dabei sein“ jedoch nicht. Es muss schon einen Tatbeitrag geben. Dieser kann auch beispielsweise im „Schmiere stehen“ liegen. Filmen trägt aber wenig zum Diebstahl bei meiner Meinung nach.