Diebstahl altenheim?

6 Antworten

Hallo,

das sollte eine Lehrefür die Person sein. Diebstahl ist kein Kavaliersdelikt, egal, ob es sich bei den Bestohlenen um Kollegen oder Bewohner handelt.

Es ist nicht verboten, sich bei ehemaligen Arbeitgebern zu erkundigen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Langfinger gehören nicht in ein Altenheim, wer seine Kollegen bestiehlt macht auch vor den Bewohnern nicht halt.

Ich arbeite auch in einem Altenheim und ständig ist Geld oder Schmuck der Bewohner weg, es ist so abartig diesen Menschen auch noch das Letzte zu nehmen.

Auf deine Frage, natürlich kann ein Arbeitgeber Erkundigungen bei der letzten Arbeitsstelle einholen, die Regel ist das allerdings nicht.

DianaValesko  19.04.2022, 10:25

Bei meiner Schwiegermutter wurde leider auch Schmuck gestohlen.

Ich selbst hatte zum ausräumen meinen Ring auf das Waschbecken gelegt und vergessen, nie mehr wieder bekommen, schlimm so was.

Moewe4  19.04.2022, 13:36
@DianaValesko

Furchtbar wie skrupellos manche Menschen sind, gerne wird bei Bewohnern mit Demenz gestohlen, da kann man dann behaupten sie hätten es selber verlegt und können sich nicht mehr daran erinnern.

DianaValesko  19.04.2022, 15:00
@Moewe4

Ich denke immer, der sowas tut kriegt noch seine Strafe irgendwann der Finger ganz sicher

Es ist nicht unüblich, dass sich Betriebe bei den vorherigen Arbeitgebern erkundigen.

Keiner möchte Diebe in seiner Firma.

Erst recht nicht wenn man mit Schutzbefohlenen arbeitet

Ich finde es gut so, dass das der Heimleiter gemacht hat. Unterste Schublade, die Kollegen zu bestehlen!

Die Heime erkundigen sich natürlich beim vorherigen Arbeitgeber. Ein Diebstahl steht allerdings auch im polizeilichen Führungszeugnis und sowas muss man bei einem neuen Arbeitgeber auch vorweisen.

Dass ein Diebstahl bei so einem Beruf Folgen haben wird dürfte doch einleuchtend sein. Dummheit muss bestraft werden. Ich hoffe sie bekommt nie wieder einen Job in der Pflege.