Die yum-yum-Suppe und der Moslem? Ist das erlaubt?

Er darf. 70%
Der Moslem darf die yum-yum-Suppe nicht verspeisen. 30%

10 Stimmen

3 Antworten

Bei solchen Produkte steht hinten auf der Verpackung "Halal". Auch auf asiatischen Produkten!

Wenn das drauf steht, darfst du es als Moslem essen. Ansonsten musst du dir die Zutaten genauer anschauen oder gar nicht essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TitanicWarrior 
Beitragsersteller
 28.10.2020, 14:03

Und sagen wir es gäbe eine Chinasuppe mit Pork-Geschmack und da würde in großen Buchstaben HALAL draufstehen. Dürfte der Moslem das dann essen?

misui  28.10.2020, 14:05
@TitanicWarrior

Nein, weil das nicht passieren wird. Pork=Schwein. Ein Moslem darf nichts vom Schwein essen. Das hat ja dann so eine "Schweinewürzung".

TitanicWarrior 
Beitragsersteller
 28.10.2020, 14:06
@misui

Also auch wenn "halal" draufsteht, darf es der Moslem nicht verspeisen?

misui  28.10.2020, 14:07
@TitanicWarrior

Doch schon, aber sowas wirst du nicht finden. Wie soll das auch funktionieren, wenn das mit Schweinegeschmack ist?

Wenn du ein streng gläubiger Moslem bist, würde ich mich an das Halal halten. Siehst du es nicht auf dem Produkt, würde ich die Finger davon lassen.

Wenn du es halbwegs bist, würde ich auch dafür Ausschau halten, und wenn du es nicht finden solltest, die Zutaten anschauen. Steht da nichts mit Schwein, kaufen und essen.

TitanicWarrior 
Beitragsersteller
 28.10.2020, 19:36
@misui

Aber vielleicht kann man in 5 Jahren oder so den Schweingeschmack künstlich herstellen? Dann gäbe es ja "halal-Schweinegeschmack" und das dürfte der Moslem dann doch essen? Oder?

misui  28.10.2020, 19:36
@TitanicWarrior

Nein, warum sollte das ein Moslem auch tun? Und sowas wird es nicht geben.

TitanicWarrior 
Beitragsersteller
 28.10.2020, 19:40
@misui

Aber Wissenschaftler sagen, dass man bald künstliches Fleisch und so herstellen kann.

Wenn der Schweinefleischgeschmack nur künstlich ist, sollte das für Moslems doch ok sein?

TitanicWarrior 
Beitragsersteller
 28.10.2020, 19:41
@misui

Weil Schwein das leckerste Fleisch auf der Welt ist und vielleicht möchten manche Moslems das auch mal gerne probieren?

misui  28.10.2020, 19:43
@TitanicWarrior

Du verstehst es einfach nicht. Im Islam gilt das Schwein als "unrein". Gläubige Muslime wollen nichts mit dem Tier zutun haben. Kein Schweineschnitzel, kein Speck. NICHTS.

Warum sollten sie dann einen künstlichen Geschmack konsumieren, wenn es gegen ihre Religion spricht?

Du kannst einem Hindi auch nicht aufzwingen, eine Kuh zu verspeisen.

misui  28.10.2020, 19:44
@TitanicWarrior

Das ist deine Meinung.

Ich persönlich finde Schweinefleisch ist das schlimmste Fleisch auf dem Markt.

TitanicWarrior 
Beitragsersteller
 29.10.2020, 14:42
@misui

Ach ja? Ich habe gerade meine Spareribs mariniert und sogar roh riechen die so lecker, dass du kaum widerstehen könntest!

Einen Bissen von meinen Spareribs, und du würdest Schweinefleisch als das köstlichste und leckerste Fleisch auf der Welt akzeptieren!

TitanicWarrior 
Beitragsersteller
 28.10.2020, 13:58

Aber es gibt auch vegetarische Chinasuppen und da steht nirgends halal drauf. Darf der Moslem diese dann auch nicht verspeisen?

misui  28.10.2020, 13:59
@TitanicWarrior

Warum sollte es auf einem vegetarischen Produkt drauf stehen? Die haben dann sowieso kein Tierprodukt enthalten. Da sollte es kein Problem sein.

So wie ich das sehe ist das zum Teil aus Fisch und Huhn.

Nur etwas vom Schwein dürfte er nicht, muss eben selbst die Augen aufhaben.

Wenn er über die Schlachtung nachdenkt, dann sollte ihm jedoch der Appetit vergehen. Doch irgendwer erklärt das bestimmt für halal.

Er darf.

Solange kein Schwein oder unreine Tiere drin sind, darf man es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.