Die Wurzel von x^4?

5 Antworten

(x ^ 4) ^ (1 / 2) = x ^ (4 * (1 / 2)) = x ^ 2

16 = 2 * 2 * 2 * 2 = 2² * 2² = 4 * 4 ...........wenn man 4 mit sich selbst , also mit 4 multi kommt 16 raus .

x^4 = x*x*x*x = x² * x²...............was ist also die Wurzel ?

Was ist die W aus x hoch 8 ?

Was die aus x hoch 9 ( lustigerweise ist es x hoch 4.5 ! )

Was merkst du ? fürs Wurzeln braucht man nur den Exponenten , die Hochzahl zu halbieren !

√(x⁴) = x²

Probe: x² • x² = x⁴

Aber: x³ • x³ = x⁶

Das kannst du selbst überprüfen. Wenn du dein Ergebnis wieder quadrierst muss wieder x^4 rauskommen.

Halbrecht  22.05.2021, 00:41

Mutig ! was ist ,wenn jemand der Überzeugung ist ,das x³ * x³ = x^4 ist ?

Florabest  22.05.2021, 21:52
@Halbrecht

Dann liegt er falsch. Ich kann es doch nicht verhindern, wenn jemand die Probe so falsch rechnet dass der Fehler den vorherigen Fehler aufhebt.

Es gibt eben auch Leute, die sagen 3*5=20, weil 20:5=3 ist.

Was kann man da machen? Nix kann man machen.