Die wiederholung ist die mutter der Weisheit, wie sagt man es im Latein?

4 Antworten

Hallo, bitte klein schreiben, in Latein schreibt man nur die Namen groß. Richtig ist es so: *repetitio (est) mater studiorum"**** Die Römer lassen gerne in Sentenzen das "est" weg. Übrigens haben Generationen von Schülern diesen Spruch, den Lehrer gerne zitieren, so verändert: repetitio est mater stultorum (Die Wiederholung ist die Mutter der Dummen - also: wer klug ist, braucht nicht wiederholen. Grüße!****

Repetitio est mater studiorum sapientia

hab ich von hier

http://translate.google.de/#de|la|Die%20wiederholung%20ist%20die%20mutter%20der%20Weisheit%20oder%20des%20Lernens

Aurel8317648  19.07.2011, 03:27

entweder

Repetitio est mater studiorum

oder

Repetitio est mater sapientiae

Repetitio est mater studiorum sapientia.........ergibt keinen Sinn

Gemäß http://tinyurl.com/5uwjaru

scheint es, dass der Satz

" Repetitio est mater studiorum"

heißt

Weisheit heißt sapientia, dann würde der Satz lauten:

"Repetitio est mater sapientiae"