Die vier Jahreszeiten frühling vivaldi?

5 Antworten

Ich habe immer Amseln an meinen Balkon. Die singen im Frühling, dann weniger. In Herbst und Wintern zwitschern sie nur. Dann je nach Wetter hörst Du noch Wind. Ab Frühling, bis Herbst noch die Bäume. Auch Gewitter.

Ab Juni/Juli härte man keine "Serenaden" vom Amseln.

Wenn ich das Ganze zuhöre, dann weiß ich, was für Jahreszeit es ist :-)

Vivaldi hat es mit Musik (sozusagen) beschrieben.

Ich liebe die vier Jahreszeiten von ihm.

Und in Frühling, wenn ich seine Musik lauter mache, da singen die Amseln am meinen Balkon gleich mit :-)

Dann schreibe doch mal auf, was du für ein Gefühl hast, wenn du das hörst. Ist da Gefühl beim Frühling gleich wie beim Herbst? Was ist der Unterschied? Hat dieser Unterschied etwas mit den Stimmungen in den Jahreszeiten zu tun?

Du kannst dir auch mal überlegen, was denn den Frühling ausmacht. Wodurch unterscheidet er sich von anderen Jahreszeiten? Wie würdest du eine Frühlingsstimmung in Musik ausdrücken? Welche Klänge könnten im Frühling eine Rolle spielen?

Musikalische Nachahmung der Natur und ihrer Geräusche. Frühlingsstimmung, Vogelzwitschern.

Über Musik zu schreiben ist wie zu Architektur zu tanzen. Musik ist zum Hören da.

Arlecchino  27.05.2020, 12:47

Nein. Musik ist auch da, um gespielt zu werden. Wer Musik spielt bzw. aufführt, sollte schon begriffen haben, was er da macht.

Also: Es ist keineswegs unsinnig, über Musik zu sprechen oder zu schreiben.