Die vier Fälle?

2 Antworten

Dativ: Er hilft mir.

Akkusativ: Er pflegt mich.

Vielleicht fällt es dir leichter, zwischen MIR und MICH als zwischen WEM und WEN zu unterscheiden.

Wenn du Deutsch als Muttersprache hast, dann sollte es für dich komisch klingen, wenn du falsch fragst. Deshalb lernen Kinder in den Schulen, die Frage zu formulieren, um zu sehen, ob man Dativ oder Akkusativ braucht.

Wenn du Deutsch als Fremdsprache lernst, bringt dir das eher weniger, dann musst du tatsächlich bei jedem Verb (und jeder Präposition) dazulernen, welchen Fall du benutzen musst. Leider.

Das System mit den Fällen gibt es in vielen Sprachen. Andere Sprachen haben teilweise auch viel mehr Fälle als das Deutsche. Zum Glück gibt es bei uns nicht so viele.