Die Summe zweier Zahlen ist 201. Das Dreifache der ersten Zahl ist um 3 größer als die zweite Zahl. a) Wie lautet die erste Zahl? b) Wie lautet die zweite Zahl?

2 Antworten

x + y = 201

3*x - 3 = y

Umstellen auf y=

y = 201 - x

y = 3x + 3

Gleichsetzen:

201-x=3x-3 |+x |+3

204=3x+x

204=4x |:4

x=51

Jetzt y ausrechnen

y = 3x+3

y = 3*51-3

y= 150

Fertig

x = 51

y = 150

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium, Uni Würzburg
brookly
Fragesteller

Diese Rechung sieht mal so garnicht so aus wie die, die unsere Lehrerin immer vorzeigt. Zum Beispiel benutzt sie immer nur x und nie y. Und die Vorgangsweise ist bei ihr auch anders. ich bin gerade echr verwirrt.?😕😢

Amago  20.02.2016, 13:45
@brookly

X ist Zahl1 und Y ist Zahl2. Meine Vorgehensweise wird auch als "Gleichungssystem mit 2 Variablen" bezeichnet. Das ist die richtige Lösung, keine Ahnung was deine Lehrerin macht. Aber das hier ist eindeutig richtig, erkennt man ja an den Ergebnissen.

brookly
Fragesteller

Na gut. :) Danke dir echt.😊😊

Erster Schritt: Mache aus den Informationen mathematische Ausdrücke.

Der Anfang ist also: a+b=201

Kannst Du den nächsten Ausdruck formulieren?

brookly
Fragesteller

ehm... 3x-3=201 ?

Pudelwohl3  20.02.2016, 13:43
@brookly

Perfekt. Du hast Talent ;-)

Nenn das X mal bitte a. Jetzt stellst Du Deine Gleichung so um, dass ein Ausdruck

a= .....

herauskommt. Kannst Du das?

brookly
Fragesteller

Unsere Lehrerin benutzt IMMER NUR x. Und nie a oder y? Mathe ist so verwirrend. ._.

Pudelwohl3  20.02.2016, 13:48
@brookly

Ich erklärs Dir gern. Die Buchstaben nennt man Platzhalter. Ist echt egal, welche Buchstaben Du verwendest. Ob x oder a oder f oder h ...

Wichtig für Deine Rechnung ist, dass zwei unbekannte Zahlen gesucht werden. Dafür brauchst Du für den Anfang zwei Platzhalter. Such Dir beliebig etwas aus.

brookly
Fragesteller

asoooooo! DANKE DANKE DANKE😅😆😆