Die Sache mit der Luftpost

3 Antworten

Genau diese Frage ich ich auf einem "Postamt" gestellt, die Antwort lautete: "Weil diese Briefe, je nach Möglichkeit auch per Luftpost befördert werden ... "

Und es geht hier nicht nach dem "billigsten" Beförderungsweg, sondern um die rascheste Art der Beförderung.

Wobei es natürlich auch noch schneller Arten der Beförderung gibt, für die werden dann allerdings (oftmals) unverhältnismäßig mehr Portogebühren berechnet.

Nein, nicht alle Auslandssendungen sind automatisch Luftpost. Aber das dient vor allem internen Zwecken, damit man bei der Post gleich automatisch aussortieren kann, sodass keine Missverständnisse aufkommen. Ist für das Postinterne System gedacht.

flyrobbin
Fragesteller

Demnach müsste ein Brief, der auf dem Landweg verschickt wird, natürlich billiger sein. Ist er aber nicht ...

Dieser Aufkleber führt dazu, dass ein Brief z.B. in den USA oder Canada, aber auch in anderen Ländern, im Zielland per Luftpost weiterbefördert wird.

Beispiel: Du schickst einen Brief in die USA, der kommt im Luftfrachtzentrum in Chicago an, soll aber nach New York. Von Chicago nach NY kann es nun per ground shipping oder per Luftpost weitergehen...

flyrobbin
Fragesteller

Warum sollte ein Brief nach NYC zunächst in Chicago ankommen? Das wäre - auch ohne Luftpost - m.E. wirtschaftlich völlig unsinnig.