Die RTX 5070 (549€) soll eine gleiche Performance wie die RTX 4090 (1800€) haben… was da los 🤔🤔🤔?

5 Antworten

KI und DLSS4 Multi Frame Generation. Reine Rasterleistung wird wohl etwas oberhalb einer 4070 Super liegen

Entwicklung und Einsatz von KI ist los

Ja mit aktivieren DLSS4 und Frame Generation, dann ist es auch nicht schwer.

Die reine Raster Leistung dürfte vermutlich mit der 4080 vergleichbar sein.

Die RTX 5070 erreicht die Leistung einer RTX 4090 mit diversen KI-gestützten Features wie DLSS Super Resolution und DLSS Multi Frame Generation. Das ist, als würde ich sagen, dass ich die Geschwindigkeit eines Usain Bolts erreiche, solange ich als Hilfsmittel ein Auto fahren darf.

Von der Rohleisung kommt die 5070 nicht ansatzweise an eine 4090 ran, sondern spielt wahrscheinlich in einer Liga mit der RTX 4070 Ti (Super), und mit 12GB ist ihr VRAM bei modernen und vorallem zukünftigen Spielen bereits für 1440p sehr knapp bemessen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hans19996  13.01.2025, 19:12

".. ich die Geschwindigkeit eines Usain Bolts erreiche, solange ich als Hilfsmittel ein Auto fahren darf" perfekter vergleich! 👍😅

Hallo.

Diese Werte beziehen sich auf DLSS 5 mit aktiviertem Raytracing. Hierbei scheint es dank KI einen erheblichen Sprung gegeben zu haben, wodurch die FPS teils verzehnfacht wurden, je nach GPU.

Ohne Raytracing dürfte es aber deutlich gemachter ausfallen. Bei nativem Rendering wird sie natürlich deutlich hinter einer 4090 liegen und vermutlich in Richtung einer 4080 gehen, vielleicht aber auch eher einer 4070 ti super.

Einfach mal abwarten bis die Karten auf dem Markt sind und seriös getestet wurden.

LG