Die Quersumme ist 17. Die Zehnerziffer ist doppelt so groß wie die einer Ziffer. ?

3 Antworten

Wenn der Zehner doppelt so groß wie der Einer ist, geht nur:

21 QS=3 (-14)

42 QS=6 (-11)

63 QS=9 (-8)

84 QS=12 (-5)

Der Wert in der Klammer zeigt die Differenz zur verlangten Quersumme 17. Diese verteilst du auf die vorgelagerten Stellen, also die Hunderter, Tausender etc. Deine Aufgabenstellung schließt diese zusätzlichen Stellen nicht aus. Die stellenmäßig kleinsten Zahlen die die Aufgabenbedingung erfüllen sind 863 und 584.

Du kannst zwei Gleichungen aufstellen

Die Gesuchte Zahl ist ab

Die Gleichungen lauten:

a+b=17

a = 2b

1111111111111121 als Beispiel erfüllt diese Bedingung.

Eine zweistellige Zahl wirst du nicht finden, denn da gibt es nur zwei mit der Quersumme 17, 89 und 98, und weder ist 8=2*9 noch 9=2*8. Und das gilt nicht nur für das Dezimalsystem, denn die Quersumme müsste durch 3 teilbar sein.