Die Polarität von Bindung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dadurch, dass Sauerstoff elektronegativer als Wasserstoff ist, zieht es die Elektronen näher zu sich. Somit entsteht am Sauerstoff Atom des H2O Moleküls eine negativere Ladung.

Man spricht von einem Dipol, da der Sauerstoff negativer ist, als die beiden Wasserstoff Atome. Wenn du nun mit einem elektrostatisch geladenen Gegenstand in die Nähe des Wasserstrahls kommst, richten sich dich Dipole entsprechend aus und es entsteht eine Krümmung in Richtung des Lineals.

Woher ich das weiß:Hobby – Biochemie ist mein Hobby

Durch die Dipol-Wechselwirkung mit O und H entstehen Partialadungen, wodurch sie mit den aufgeladenen Teilchen im Tuch reagieren.

DANKE