Die Nachbarn beim Jugendamt melden?

10 Antworten

Auf jeden Fall sollte das überprüft werden.

Du kannst dich an das JA wenden und darum bitten, dass deine Meldung anonym behandelt wird. Daran wird sich gehalten und man wird dich niemals euren Nachbarn gegenüber benennen. Das JA ist oft auf solche Hilfestellung angewiesen.

Schildere genau, was du beobachtet hast und auch das die Polizei da war, am besten auch wann.

Du solltest nicht länger warten. Zu viele schauen weg und wenn wider erwarten alles tatsächlich im Lot sein sollte, passiert ja auch nichts weiter.

Man kann erstmal prinzipiell jeden melden.

Denke auch nicht, dass das Jugendamt sagt wer es gemeldet hat (wenn das ganze Haus was davon hat, wird der Typ das auch nicht rausbekommen).

Ob du das machen willst/wirst, kannst nur du selbst entscheiden.

Sind aber die Eltern drogenabhängig, gerade bei Crystal, ist es vermutlich für das Kind besser ohne seine Eltern aufzuwachsen.

siehst du denn das Kind mal? was macht es für ein Eindruck ?

schwierig, natürlich kannst es Anonym melden bzw gehen die da nicht hin und sagen Frau....hat es gemeldet. das es aber aus der Nachbarschaft kommt werden sie sich wohl denken können.

aber es geht um ein Kindswohl und besser man schaut mal nach dem Rechten.

LisaPie
Fragesteller

Leider nein, man sieht weder Kind noch Frau... Allerdings meinte meine Nachbarin das die Frau in den letzten Monaten sehr stark abgenommen hätte und sie kaum noch wieder zu erkennen ist.

Lenili26425  25.04.2019, 20:22

ich bin jetzt auch niemand der anderen unbedingt das Jugendamt auf den Hals hetzt, aber du könntest ihnen deine Bedenken ja mal schildern. es geht um ein Kind und wer weiß was mit der Mutter ist, vielleicht braucht sie auch Hilfe.

Bitte melde das unbedingt beim Jugendamt. Du kannst das anonym machen. Wobei ich dir dazu raten würde es nicht anonym zu machen, sondern mit der Bitte um Verschwiegenheit. Dann kann das Jugendamt nämlich im Fall des Falles noch mal was bei dir nachfragen.

Wenn es wirklich Anzeichen dafür gibt und Drogen im Spiel sind, denn muss die Polizei tätig werden, finde finde sowieso komisch das die Polizei wider gegangen ist, die Mitteilung an das Jugendamt erfolgt denn automatisch durch die Polizei.

LisaPie
Fragesteller

Die Polizei wollte erst gar nicht raus kommen... Es mussten 3 weitere Nachbarn anrufen ehe die mal tätig wurden

Martin0401  25.04.2019, 20:24
@LisaPie

Da fehlen mir die Worte, wenn die Polizei hört, dass das Kindeswohl gefährdet sein kann durch häusliche Gewalt und es akut ist, zudem noch Drogen im Spiel sein könnten. Müssen sich die Polizei davon überzeugen das es dem Kind gut geht.

2AlexH2  25.04.2019, 20:26
@LisaPie

Ihr habt eine absolut katastrophale Polizei. Bei uns wird häusliche Gewalt inzwischen sehr hoch Priorisiert und umgehend massiv eingeschritten. Meist kommt der ann ins Gefängnis zum beruhigen oder bekommt sogar Hausverbot.

Die Beamten hatten ne Extraschulung zum Thema (hab ich gelesen und höre vom anderen Umgang).

Man sollte das Brieflein ev. der Polizeikommandant oder höher schicken und das auch beanstanden, denn ich finde das geht gar nicht.

LisaPie
Fragesteller
@2AlexH2

Sehe ich auch so, hätte ich das selbst nicht miterlebt hätte ich es wohl kaum geglaubt. Es hieß erst :"wenn vor Ort nichts ist bekommen sie eine Anzeige". Erst als ich das akzeptierte kam 30 Min später!!!! Mal jemand vorbei

Martin0401  25.04.2019, 20:30

Genau, wenn man bei uns die Polizei anruft und die Worte Kind in Familie, lauter Streit, Geschrei und denn noch eventuell Alkohol und Drogen, dann kommen die aber schneller als du gucken kannst, da ist denn meist schon jemand vom Jugendamt bzw. Kindernothilfe oder so ähnlich mit bei.