Die Nachbarin geht in unseren Garten, ist das normal?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal ist das nicht und leider auch übergriffig.

Im Grunde ist das Hausfriedensbruch.

Du darfst ihr sehr wohl sagen, dass sie nicht in euren Garten kommen soll, wenn ihr nicht verabredet seid.

Bleibt die Frage, ob die Dame schon etwas dement ist und gar nicht bemerkt, was sie da tut.

Wir hatten einmal eine solche Nachbarin, die war gar nicht dement aber extrem übergriffig. Sie hat Pflanzen anders eingepflanzt oder kontrolliert wie meine Pflanzen wachsen und mit Insektenvernichter besprüht, unsere Katze in die Wohnung gelockt und gefüttert etc.

Ein älterer Nachbar hat den Postboten angewiesen unsere Post bei ihm abzugeben, kontrollierte wer bei uns zu Besuch kommt und unsere Besucher vom Besucherparkplatz weg gewiesen. Einmal sogar als unsere Tochter sich mit den Leuten die sie nach Hause gebracht haben unterhalten hat.

Es war ein richtiger Kampf, bis wir unsere Post wieder direkt bekommen haben. Der Herr bestand darauf, dass ich jeden Abend unsere Post bei ihm abholen könne.

Da hat es dann einmal richtig gescheppert. Ich hab mich dann einmal an die Post und einmal an die Hausverwaltung gewendet und mit einer Anzeige gegen beide angekündigt, wenn das nicht aufhört.

Die Post hat natürlich ihren Boten zusammengefaltet.

Bis es der ehemalige Pförtner begriffen hatte, was wir uns nicht gefallen lassen, dauerte es etwas länger.

Goodnight  11.01.2022, 14:35

Danke für den Stern! :-))

Ob Missverständnis oder nicht, das darf sie einfach nicht machen

Hallo Violetterdrache,

vielleicht ist das einfach nur ein Missverständnis!

Ich checke sie häufig, klingle bei ihr einmal pro zwei Wochen und frage, ob sie von mir etwas braucht. Aber jetzt ich mache mir darüber viel Gedanken.

Dadurch könnte für die alte Dame der Eindruck entstanden sein, dass sie für Euch so etwas wie eine Ersatzoma ist. Ich würde sie einmal zum Kaffee einladen und die Angelegenheit freundlich und in Ruhe mit ihr besprechen, damit etwaige Missverständnisse ausräumen, aber sie einfach nur stehen lassen, ist auch nicht die englische Art!

naja.. also jetzt weiß ich auch nicht.. du gehst zu ihr, schaust ob alles ok ist.. und wenn sie dann Anschluß bei euch sucht, dann wird dir das zu blöd ? Die Dame meint halt sie ist bei euch willkommen, stattdessen kommst du ihr dann blöd, redest kaum mit ihr und lässt sie stehen und schrubbst weiter deinen Schnee weg...

lad sie doch mal ein.. zu Kaffee und Kuchen....

Sag ihr, dass ihr es nicht möchtet, dass sie euer Grundstück betritt.