Was kann ich gegen unverschämte Nachbarn tun?

Zur Ergänzung: Wir haben keinen Garten hinter dem Haus. Die Haustür und unsere Terrasse sind schon seltsam ausgerichtet. Die Nachbarn haben einen großen Garten und wussten genau das dort unser Sitzplatz und Garten ist, bevor sie die Ecke als ihren "private place" auserkoren haben. Wir sind ihnen bei ihren Beschwerden immer entgegen gekommen, haben die Äste weggemacht, benutzen die Feuerstelle nicht mehr.

Alles was ich gemacht habe ist ihnen zu sagen, das ihr "Private Place" nicht so Privat ist wie sie glauben und wissen sollten. Es ist wirklich sehr offensichtlich.

Lageplan (ungefähr)

Lovemylife1992  07.07.2020, 14:56

Dann sitzt doch nicht vor der Haustür sondern hinten im Garten, wie es jeder andere normale Mensch auch macht.

Kati89735
Fragesteller

wir haben kein "hinter dem Haus". Sonst würden wir das ja tun.

4 Antworten

Schwierig schwierig.

Erstmal gilt zwischen 22-6 Uhr Werktag und an Sonn- und Feiertagen ganztags die Ruhezeit. Da ist es tatsächlich Zimmerlautstärke geboten.

Tagsüber ist es schwieriger. Da ist fast alles erlaubt, solange es z.B. nicht zu lange dauert oder unverhältnismäßig ist.

Ich bin kein Anwalt und rate daher auch, dass ihr euch bei einem beraten lässt.

Ich kann mir aber folgendes Vorstellen. was euch der Anwalt sagen könnte:
Ihr kauft/mietet euch eine Schalldruckmessung. Damit protokiliert ihr regelmäßig (ggf. auch automatisch) die Lautstärke über mehrere Wochen hinweg. WANN war es WIE laut und WODURCH wurde die Lautstärke verursacht. (Lärmprotokoll) Ginge auch ohne Messung, aber ein Zahlenwert ist besser als das subjektive Empfinden.

Gibt die Messung euch recht, dass der Nachbar ruhezeiten nicht einhält oder unverhältnismäßig laut ist, führt der Weg sofern sich der nachbar nicht doch Gesprächsbereit zeigt, vor Gericht. Oder man ruft erstmal jedesmal das Ordungsamt oder die Polizei. Da muss man dann durchhalten. Nach den ersten Verwarungen wird irgendwann bestimmt Strafanzeige gestellt
Dort ließe sich dann evtl. eine Unterlassungserklärung oder Schadensersatz erwirken. Z.B. für nötige Umbauarbeiten oder das Aufstellen einer Schallschutzwand.

Das kann aber durchaus ein längerer Prozess werden und das Nachbarschaftsverhältnis wird daruch nicht verbessert. Wenn es irgendwie geht, nochmal freundlich das Gespräch suchen (Den Versuch oder das Gespräch am besten auch protokollieren). Ohne festgehaltene Beweise steht im Streitfall nur Aussage gegen Aussage.

Ein klassisches bekämpfe Feuer mit Feuer. Wird immer größer und irgendwann gehts hoch.
Lass deinen oder den Nachbarshund mal vor deren Haustür scheißen oder auf ihren Telefonplatz sein Geschäft machen.
Und falls es nicht funktioniert, hast vielleicht bei der Vendetta Spaß.

Solange sie nicht gegen Lärmvorschriften verstoßen kannst du wohl wenig machen, außer dich mit ihnen zu arrangieren oder abzufinden.

Wenn sie zu laut telefonieren kannst du ja ein bisschen die Musik aufdrehen und duschen werden sie schon nicht so lange.

Das sind die schlimmsten Leute, die ein Nachbarschaftsstreit führen und immer auf ihr eigenes Recht beharren, obwohl sie selbst kein Deut besser sind.

Ein Glück, dass meine Nachbarn schon Freunde geworden sind und ich keinen albernen Streit führen muss.