Die Macht der Konsumenten kann die Welt verändert“?

7 Antworten

Eine Entscheidung ist schon auch irgendwo eine Macht. Doch man kann es auch so formulieren wie du es geschrieben hast.

Die Entscheidung kann die Welt verändern - wenn die Konsumenten bewusster einkaufen und besser informiert sind/werden.

Es kann die Welt immer mehr verändern und es verändert die Welt bereits.

Noch nicht alle Menschen sind gut informiert über derlei Dinge - demnach tut es nicht jeder - selbst wenn er könnte - einfach aufgrund von einem Wissensdefizit.

Ich denke dass die ganze Welt verändert wird. Viele kleine Dinge die überall auf dieser Welt passieren verändern alles.

Das Verhalten von Konsumenten hat in der Tat Auswirkungen auf wirtschaftliche Strukturen, auf Angebot und Nachfrage und zieht auch Reaktionen der Politik hinter sich her. Dass man von MACHT sprechen kann, bezweifle ich, denn den meisten Konsumenten ist gar nicht bewusst, was sie mit ihrem Verhalten bewirken und sie haben schon gar kein reales, abgegrenztes Ziel, weil DIE KONSUMENTEN keine einheitliche Gruppe mit einem Gruppenbewusstsein sind, die Veränderungen gezielt herbeiführen wollen. Da wir auf der Erde über sieben Milliarden Konsumenten sind, die alle losgelöst voneinander unterschiedliche individuelle Ziele verfolgen, hat unser Konsumverhalten zwar Auswirkungen, doch streitet sich die Wissenschaft, welche und wie viel.

Jetzt ist das Verhalten, das Konsumverhalten eingeschlossen, der Menschen ein fortlaufender Prozess sehr unterschiedlicher Art, da in diesem Prozess sehr verschiedene kulturelle Traditionen wirken. Von abgestimmter Planung irgendwelcher Art kann keine Rede sein. Selbst der Ausdruck "verändert die Welt" kommt ganz schön großspurig daher. Wenn man bedenkt, dass bereits 500 v. Chr. der Philosoph Heraklit ausgesagt hat: Panta rhei - alles ist im Fluss, alles ist sich ständig wandelnder Prozess, dann war der schon weiter als manche hier, die die Welt in ihrem Wandel gern festnageln wollen. Wir sind nicht ohne Einfluss, wenn auch verworren und unabgestimmt, aber wir sind keine kleinen Götter. Da wäre etwas mehr Bescheidenheit angeraten.

Hallo,

Wow, das ist schon eine gut fundierte Analyse.

Also erstmal, Du hast recht, die Macht der Konsumenten verändert die Welt, tagtäglich. Hier ist aber eher die Frage gemeint, was die Welt zum besseren verändert? Und da kann die Macht des Konsumenten diese Veränderung verursachen. Es kann aber auch etwas anderes sein, was Ursache für die Heilung der Welt sein könnte.

Mit Macht ist die Fähigkeit zur Entscheidung gemeint, bleibt Dir keine Wahl, bist Du ohnmächtig.

Wenn jemand konsumieren kann, hat er also Macht, er sollte sie weise zum Wohl Aller einsetzen. Kann jemand nicht konsumieren hat er keine Macht, oft wird ihm dann sogar die Würde abgesprochen. Er kann die Welt nicht verändern, weil ihm der Einfluß auf die Welt geraubt wurde.

Liebe Grüße, Cagliostro

Doch: Wir HABEN die Macht! Leider nutzen nur sehr wenige Menschen diese Tatsache. Dass wir die Macht haben, erkenne ich ganz schlicht an der Tatsache, dass ich im Supermarkt entscheide, welche Produkte ich kaufe und in WELCHEM Supermarkt! Ja, es ist natürlich meine Entscheidung, aber das Wort "Macht" darfst Du hier gebrauchen, weil ich mit meiner Entscheidung beeinflusse, welche Artikel es in Zukunft geben wird und welche nicht! Natürlich entscheide ich das nicht allein, sondern mit allen Konsumenten zusammen. In wiefern das für die gesamte Welt gilt, nunja, da musst Du Dir im Klaren sein, wo Kapitalismus gelebt wird und wo nicht! Wenn ich da an die DDR denke ... Und ja: Es KANN die Welt verändern. Denn nicht jeder nutzt diese Macht! Viele lassen sich einfach viel zu sehr beeinflussen und kaufen, was ihnen - per Werbung z. B. - eingetrichtert wird, dass sie es kaufen müssen!

Macht passt, finde ich, denn die Konsumenten haben Macht. Aber tatsächlich sollte es verändert die Welt heißen, da das Verhalten der Konsumenten die Welt definitiv beeinflusst. Neue Nachfrage, neue Angebote, und so weiter. Die Wünsche der Konsumenten bestimmen eben den Markt, weil ohne Kobsumenten nichts verkauft werden kann. Die Konsumenten haben also sogar sehr viel macht...