Die Leiden des jungen Werthers - Goethe, suche dringend Thesen

2 Antworten

"Die Leiden des jungen Werther" (nicht "Werthers") ist ein für die Epoche des Sturm & Drang geradezu typisches Werk !

(Nun musst du typische Elemente des S & D eruieren...!)

pk

SternchenBabe
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe!

PS: "Werthers" steht auf meinem Buch:)

Werther bleibt im ganzen Werk passiv. Hätte er Lotte für sich gewinnen können, wenn er wirklich um sie geworben hätte?

Nur ein Vorschlag. ;)

Haldor  22.04.2015, 11:50

Dieser Vorschlag ist auf jeden Fall diskutabel, wenngleich die Antwort nur nein lauten kann (wenn man die damalige Zeit der Empfindsamkeit - der "Werther" ist vor allem auch ein Roman der Empfindsamkeit! - und der strengen Bürgerlichkeit berücksichtigt).

paulklaus  22.04.2015, 16:02
@Haldor

Ganz genau: der erste BRIEFroman der Weltliteratur !

Ob der Empfindsamkeit zuzuordnen - darüber streiten sich die Gelehrten seit Jahrzeeeehnten. Lassen wir sie also...

Für mich gibt es in dem Werk S & D-Kriterien, die zur E. einfach nicht passen - und umgekehrt, auch wenn in beiden Epochen Diverses deckungsgleich ist.

pk