Die Leiden des jungen Werthers - Goethe, suche dringend Thesen

2 Antworten

"Die Leiden des jungen Werther" (nicht "Werthers") ist ein für die Epoche des Sturm & Drang geradezu typisches Werk !

(Nun musst du typische Elemente des S & D eruieren...!)

pk

Vielen Dank für deine Hilfe!

PS: "Werthers" steht auf meinem Buch:)

0

Werther bleibt im ganzen Werk passiv. Hätte er Lotte für sich gewinnen können, wenn er wirklich um sie geworben hätte?

Nur ein Vorschlag. ;)

Dieser Vorschlag ist auf jeden Fall diskutabel, wenngleich die Antwort nur nein lauten kann (wenn man die damalige Zeit der Empfindsamkeit - der "Werther" ist vor allem auch ein Roman der Empfindsamkeit! - und der strengen Bürgerlichkeit berücksichtigt).

0
@Haldor

Ganz genau: der erste BRIEFroman der Weltliteratur !

Ob der Empfindsamkeit zuzuordnen - darüber streiten sich die Gelehrten seit Jahrzeeeehnten. Lassen wir sie also...

Für mich gibt es in dem Werk S & D-Kriterien, die zur E. einfach nicht passen - und umgekehrt, auch wenn in beiden Epochen Diverses deckungsgleich ist.

pk

0

Die Leiden des jungen Werthers Gegenüberstellungen?

Genie <=> Philister

Natur/Einfachheit <=> Adel/Gesellschaft

...
Stimmt das und was wird noch gegenübergestellt in diesem schrecklichen Werk?

...zur Frage

ich suche :die leiden des jungen werthers - Goethe- film....

weiß jemand wo ich den film online irgendwo ,wenn möglich kostenlos, gucken kann ??? danke im voraus

...zur Frage

Kennt ihr ein Buch, in dem es um Einsamkeit geht?

Ich suche einen schönen Roman, indem es um Einsamkeit geht. Aber nichts depressives bitte :)

...zur Frage

Griechische Klassiker (nicht zwingend von Autoren von Samos)?

Ich gehe bald auf die Insel Samos und als Bücherliebhaberin würde ich gerne "passende Lektüren" dabeihaben. Bis jetzt habe ich nur Gedichte von Sappho und "Der Goldene Esel" von Apuleius gelesen. Auf Illias und Homer habe ich weniger Lust. Was gibt es noch zu lesen?

...zur Frage

Leiden des jungen Werthers von Goethe Hilfe!

Ich lese momentan in der Schule ''Die Leiden des Jungen Werthers'' von Goethe und bin gerade total am verzweifeln! >.<

wir sollen als Hausaufgabe beantworten, wie Goethe die Möglichkeiten des Briefromans ausnutzt und welche Grenzen und Risiken es gibt.. Da beim letzten mal nicht da war,bin ich total aufgeschmissen was mein Deutschlehrer von mir hören will und die anderen sind ebenfalls am verzweifeln :(

Wäre super Lieb wenn mir jemand von euch helfen könnte!

...zur Frage

Goethe- "Die Leiden des jungen Werthers"?

was für ein menschenbild wird in dem buch vermittelt? ich hab das buch nicht ganz gelesen, ich versteh es nicht so wirklich, kann mir jemand helfen?::( im internet finde ich nicht so viel über das menschenbild

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?