Unterschied zwischen einem Gedicht und einem literarischen Werk?

2 Antworten

"Gedicht" ist ein Unterbegriff zu "literarisches Werk" . Andere Unterbegriffe zu "literarisches Werk" sind etwa Kurzgeschichte, Novelle, Roman usw. Zwischen "literarische Werke" und den von mir genannten Werken kannst du noch die Ebene "Werke der Epik", "Werke der Lyrik" und "Werke der Dramatik" einfügen.

Peterwefer  03.08.2015, 14:58

Durtchaus - wenn man beachtet, dass es so etwas wie Mittelpositionen gibt (Schiller nannte seinen 'Don Carlos' ein dramatisches Gedicht!).

Gedicht ist ein literarisches Werk in gebundener Sprache. Unter literarische Werke kann man auch Romane, Novellen, Kurzgeschichten, Theaterstücke etc (mu auch philosophische Werke) rechnen.