,,Die jungen Demokratien im Nachrkiegseuropa hatten einen schweren Stand‘' Nimm Stellung zu dieser Aussage?

ArnoldBentheim  25.08.2022, 20:53

Auf welcher Text-/Quellengrundlage sollst du diese Hausaufgabe leisten?

ineedhelpyeah1
Fragesteller

Das was in der Überschrift steht war alles was bei der Aufgabe stand .Mehr weiß ich auch nicht.

1 Antwort

Alte Kaisertreue,

Verletzte Eitelkeiten beim Militär,

Reperaturzahlungen,

eingestellte Aufbauhilfe,

Weltwirtschaftskrise,

der perfekte Nährboden für Diktaturen.

Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Gewerkschaftler holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschaftler.

Als sie die Juden holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Jude.

Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte. Martin Niemöller (1892-1984)