Die Jahre gehen schneller vorbei?

9 Antworten

Ich glaube, wenn man jeden Tag dasselbe macht, hat man kein wirklich gutes Gefühl für Zeit mehr. Vor allem in der Arbeit machen halt viele immer nur dasselbe ohne jegliche Abwechslung.

Wenn du jeden Tag etwas Abwechslungsreiches machst, bleibt es dir eher im Gedächtnis und es wird dir nicht so vorkommen, als wäre die Zeit so schnell vergangen.

Weil das Zeitempfinden mit zunehmenden Alter sich ändert. Als 10-Jähriger nimmst Du die Sekunde anders wahr, als mit 50 Jahren. Zum Beispiel kann das ganz gut bei sich sehr schnell wechselnden Filmsequenzen (z.B. bei einigen Werdespots) festgestellt werden. Jüngere Menschen haben in der Regel kein Problem, solche Filmseqenzen auseinander zu halten. Ältere dagegen wissen oft nicht, was sie da überhaupt gesehen haben.

Warum das so ist? Darüber rätselt die Wissenschaft bisher noch. Vermutlich könnte es damit zusammen hängen, dass unser Gehirn evolutionstechnisch dazu ausgelegt ist, besonders in den jungen Jahren möglichst viel wahrzunehmen und zu verarbeiten, um den Lernprozess anzuregen. Das lässt dann mit zunehmenden Jahren nach. Um dem möglichst entgegen zu wirken, kann es hilfreich sein, immer neue Dinge zu erlernen und neue Erfahrungen zu machen.

Aktiver gewesen in letzter Zeit? Der Mensch nimmt Zeit nur wahr, wenn er wartet dass sie vorbei geht (oder anders gesagt, je öfter man auf die Uhr schaut desto langsamer geht sie).

Anscheinend bist du derzeit mit deinem Leben zufrieden und da scheint es, dass die Zeit schneller vergeht, auch wenn diese natürlich immer gleich schnell vergeht.

Ist Alles relativ, ein Haar auf dem Kopf ist relativ wenig, ein Haar in der Suppe ist relativ viel. Und ein Tag im Knast kommt dir länger vor, als ein Tag mit deiner Liebsten an einem romantischen Ort im Urlaub.

Dieses Empfinden des schneller Vergehens der Zeit hattest du sicher vor 10 Jahren auch schon, wenn es eine für dich schöne Zeit war. Jetzt bist du vermutlich auch volljährig und da gibt es so Viel zu tun, dass die Zeit noch mehr ausgefüllt ist, was diesen Effekt noch verstärkt, LG.

Hey,

also mir geht es ganz genauso wie dir, ich kann mich an die letzten 2 - 3 Jahre fast nicht mal mehr erinnern, was das Leben leben an sich betrifft.