Die ISS umkreist die Erde in 400 km Höhe und hat momentan eine Masse von 46 Tonnen,Erdradius:6370km?

3 Antworten

Du brauchst die Masse genau genommen gar nicht. Jeder Körper fliegt gleich schnell wenn solange er den gleichen Orbit hat

Nimm die Formeln für die gleichförmige Kreisbewegung her. Du brauchst die Formel, die die Beschleunigung des kreisenden Körpers angibt. Diese Beschleunigung ist im Fall der ISS die Erdbeschleunigung in 400 km Höhe (die ist nicht viel kleiner als auf dem Erdboden),. Nun rechne aus, wie schnell der Körpe auf der Kreisbahn mit dem gegebenen Radius und der gegebenen Beschleunigung umläuft.

(In Wirklichkeit sind Umlaufbahnen nie kreisförmig, sondern immer mehr oder weniger stark elliptisch, aber bei der ISS ist der Kreis eine ganz gute Näherung.)

Halswirbelstrom  17.05.2018, 15:40

g ≈ 8,7 m/s²

Halswirbelstrom  14.08.2019, 09:21
@Pauli010

Die Fallbeschleunigung wird mit zunehmender Höhe kleiner. Das Gravitationsgesetz hilft dir weiter.

Pauli010  15.08.2019, 07:50
@Pauli010

Korrektur.

8,7 bei 400 km Abstand von Erdoberfläche ist korrekt.

Wert ist aus Tabelle. Mit zunehmendem Abstand vom Erdmittelpunkt sinkt die Fallbeschleunigung.

Chaos52
Fragesteller

Also die Formel ist FZ= (m × (V^)2) / r aber ich hab doch nur die masse und den radius gegeben oder ?

Chaos52
Fragesteller
@Chaos52

Oder ist FZ die Gravitationskraft

Franz1957  17.05.2018, 16:44
@Chaos52

So ist es. Eine andere Kraft gibt es im Orbit nicht. (Bitte nicht durch Gerüchte von einer angeblichen Zentrifugalkraft verwirren lassen, von der manche, sogar manche Lehrer, glauben, daß sie die Gravitationskraft ausgleichen müsse, damit der Satellit nicht runterfällt...)

Chaos52
Fragesteller
@Franz1957

Ok also ich hab jetzt

((G × r) /m))^(1/2) = v

Einsetzen:

((10m/s^2 × 6770000m)/ 45000 kg)) ^1/2 = v

Aber was ist mit den Einheiten ?? Da ist doch iwas komisch?

Franz1957  17.05.2018, 18:05
@Chaos52

Nicht die Gravitationskraft mit der Gravitationsbeschleunigung verwechseln!

(Lohnt sich zu merken: Kraft ist Masse mal Beschleunigung. )

Die Masse der ISS kürzt sich raus. Alle Körper, egal welche Masse sie haben, sind auf dem gleichen Orbit gleich schnell.

Chaos52
Fragesteller
@Chaos52

Okk alllsoooo:

m× g = (m× v^2) / r |× (1/r)

(m×g ) /r = m × v^2 | m kürzt sich raus

g / r = v^2 | Wurzel ziehen

(g/r)^(1/2) = v

Soweit richtig?

Chaos52
Fragesteller
@Chaos52

Ups nein ich muss mal r mavhen also kommt da V = (g ×r)^(1/2)

m • v² / r = G • M • m / r²
Die Masse der ISS m kürzt sich raus
v² = G • M / r.
Wenn du die Masse der Erde M und die Gravitationskonstante G nachschlägst, bekommst du v raus.

lks72  17.05.2018, 16:53

Wenn du das aber nicht darfst, dann gibt es auch einen Umweg. In Erdbodenhöhe ist ja g = G • M / R², wobei R der Erdradius ist. Damit ist G • M = g • R² und damit v² = g • R² / r