Ein Satellit umkreist die Erdoberfläche in einer Höhe von 250km.Erdradius re=6370km. Zu berechnen sind die Umlaufgeschwindigkeiten v in km/h und die Umlaufzeit?

3 Antworten

Das kommt auf das Gewicht des Satelliten an! Nur wenn Du das kennst, kannst Du überhaupt erst die notwendige Geschwindigkeit für eine konstante Umlaufzeit für eine Höhe von 250 km berechnen!

Melikenaber
Fragesteller

Ja denk ich auch, aber im buch steht es genau so

Hallo Melikenaber!

Ich denke dir fehlt eine Konstante. Den Umfang errechnest du mit U=2*Pi*r.

Dann brauchst du entweder t oder v um das eine oder andere zu berechnen.

-D

Zentrifugalkraft = Gewichtskraft

Formeln einsetzen, umformen nach gewünschter Größe, ausrechnen, fertig

Melikenaber
Fragesteller

Ich bräuchte dafür die formeln und die weis ich leider nicht

Maimaier  26.09.2016, 21:40
@Melikenaber

Google ist dein Freund.

z.B. "zentrifugalkraft formel" über google suchen, da erscheint dann auch schon ein Bild mit der Formel.

TheDanzinger  26.09.2016, 21:43

Daran hab ich gar nicht gedacht. Gewichtskraft der Erde muss halt gegeben sein. Höhenabhängigkeit muss dann einberechnet werden. Ziemlich schwierige Aufgabe, eher Uni-Niveau.

Melikenaber
Fragesteller
@Maimaier

zentrifugalkraft formel helfen mir nicht weiter 😯

Maimaier  26.09.2016, 21:56
@Melikenaber

m*v^2/r = m*g

m kann man rauskürzen (Gleichung/beide Seiten durch m teilen)

r=250 km, g=9 N/kg

v = wurzel(g*r)

1 N = 1 kg m/s²

Melikenaber
Fragesteller
@Maimaier

Die Lösungen sind : v=2238,52km/h unfd für T=86 min wie soll ich die heraus kriegen

Maimaier  27.09.2016, 13:20
@Maimaier

ich hatte da einen Fehler. radius ist nicht 250 km, sondern radius erde+höhe, also 6371+250 km