Umlaufzeit für eine Raumstation berechnen?
Die Internationale Raumstation bewegt sich in einer Höhe von etwa 400 Km über die Erdoberfläche.... a) Berechne die Umlaufzeit der Raumstation
2 Antworten
Du kannst die Geschwindigkeit berechnen die notwendig ist, damit die Raumstation auf 400 km nicht aus der Bahn fällt (Zentrifugalkraft und Gewichtskraft gleichsetzen). Der Radius entspricht dem Erdradius + 400 km. Darüber kannst du mit der Geschwindigkeit die Zeit berechnen.
Wie gesagt: Über die Zentrifugalkraft (mx(v²/r)) und Gewichtskraft (mxg), damit kürzt sich m raus.
Danke für Ihre Hilfe aber eigentlich habe ich das in die Schule noch nicht gelernt mit Zentrifugalkraft und unser Thema war nur über 3 Kepler Gesetz und Gravitationfeldstärke
In Kombination mit dem Gravitationsgesetz, kann man das 3. Keplersche Gesetz in der Form
angeben. Die Halbachse a, entspricht dem Erdradius + 400 km. Die Masse m der Raumstation kann man gegenüber der Erdmasse vernachlässigen. Gravitationskonstante, Erdmasse und Erdradius kann man nachschlagen.
Mittlerer Erdradius R:
Produkt G * M aus Gravitationskonstante G und Erdmasse M:
Mit ...
... erhält man dann ...
Die Umlaufdauer beträgt demnach ungefähr 5545 s. Das sind ungefähr 92,4 Minuten.
Zum Vergleich: Auf Wikipedia ist eine Umlaufdauer von ca. 93 Minuten für die ISS angegeben, was recht gut zu meiner Rechnung passt.
Aber wenn ich die Geschwindigkeit bereschnen sollte, dann brauche ich die Umlaufzeit .. v=s durch t