die Gebietsgewinne Bayerns Anfang des 19. Jh.?

Gummipunkt  21.12.2023, 20:13

Was ist damit?

Lolbologog
Fragesteller

Welche waren das. Welche gebiete

1 Antwort

Schwaben gelangte 1803 zu Bayern

Franken gelangte 1806 zu Bayern

die Pfalz kam am 01.03.1816 zu Bayern

Das konnte ich auf Anhieb finden. Am besten zwei historische Karten vergleichen, um zu sehen, was noch hinzu gekommen ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Lolbologog
Fragesteller

welche Länder versuchten sich gegen die Fremdherrschaft der Franzosen aufzulehnen?

Neugier4711  21.12.2023, 22:11
@Lolbologog

Das sagt Google:

Napoleon führte praktisch ununterbrochen Krieg. England war sein ständiger, Österreich sein häufiger und Russland sein gelegentlicher Gegner. Österreich besiegte er mehrmals, mit Russland arrangierte er sich, England blieb durch seine Lage für ihn unerreichbar.

Das ist allerdings bei weitem nicht vollständig. Mit Preißen und dem Königreich Hannover führte er ebenfalls Krieg. Auch im Rheinland tat er dieses.

Vermutlich wirst du bei Wikipedia alle finden https://de.wikipedia.org/wiki/Koalitionskriege und das mit Fakten hinterlegt.