Die GB-Größe der iPhone-Backups sind kleiner als die tatsächliche Größe stimmts?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JacktheWolf hat dir die Frage soweit beantwortet, ich habe hier aber mal ein sehr simples Beispiel für dich.

Angenommen, du hast eine Textdatei, welche 1GB groß ist. Der Inhalt der Datei besteht allerdings nur aus Nullen.

Das Komprimieren macht nun folgendes. Vereinfacht erklärt: Es zählt alle Nullen zusammen und schreibt in die gepackte Datei folgendes rein:

1e+9x0

Das heißt, es nimmt alle Nullen zusammen, also 1.000.000.000 Stück und ändert es in eine Datei, welche 4kb groß ist ... Wieso 4kb und nicht 6byte( 1 byte = 1 Zeichen )? Hier kommt es auf die Cluster Größer des Speichers an. Normalerweise ist die Clustergröße auf 4096 Byte eingestellt. Also 1kb. Dann kannst du ausprobieren, in dem du einfach mal eine Textdatei auf deinem Computer erstellst und packt dort genau 1 Zeichen rein. Dann hat die Textdatei statt 1byte 4kb ... Diese 4kb ändern sich allerdings erst, wenn du 4001 Zeichen eingefügt hast. Dann ist die Datei statt 4096bytes ... 4097bytes groß.

So, dass war nun alles sehr vereinfacht dargestellt ... Natürlich geht das nicht so einfach, wie ich es geschrieben habe, denn es spielt noch eine ganze Menge mehr mit. z.B. wo genau das Zeichen gestanden hat in der Datei, etc.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cluster_(Datenträger)

Xearox  13.03.2018, 17:54

Danke sehr für den Stern =)

Ein Backup ist eine Sicherheitskopie, die für die Wiederherstellung deiner Daten macht, wie sehr die Daten komprimiert werden, liegt an unterschiedlichen Faktoren, Netz, Speicher bei iTunes, Typ des Apples usw. also die einzigen Rückschlüsse, die du iehen kannst, sind, dass es mindestens 2,89 GB waren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Spezialist für Vodafone, Telekom und Smartphone